Hattingen. Bei den NRW-Meisterschaften zeigen sich die Staffeln und Einzelstarter in guter Form nach langer Wettkampfpause. Es gibt mehrere Medaillen.

Die Mastersschwimmer der SG Ruhr haben am Wochenende wieder einmal auf sich aufmerksam gemacht, bei den NRW-Meisterschaften im Kamen. Sie haben sowohl bei den Einzelstarts als auch bei den Staffeln ein paar Medaillen gewonnen.

Bei den Staffeln hat die SG Ruhr auf vier Strecken überzeugt, je zweimal im Mixed-Bereich und bei den Frauen. Die gemischte 4x50-Meter-Freistil-Staffel (Dominik Vogel, Deniz Dogan, Olga Krysiak und Lara Kaufmann) belohnte sich nach spannendem Rennen knapp mit Gold vor der Konkurrenz aus Bielefeld, sie siegte in 1:47,21 Minute. Über die 4x50-Meter-Lagen musste sich die Staffel in selber Besetzung allerdings den Bielefeldern geschlagen geben. In 2:01,47 Minuten wurde die SG Ruhr Zweiter.

Die Frauenstaffeln der SG Ruhr gewinnen zweimal Gold

Die Frauenstaffeln gewann dagegen sowohl über 4x50-Meter-Lagen (2:14,11 Minuten; Kaufmann, Elena Warnecke, Hannah Dinkelbach, Krysiak), als auch über 4x50-Meter-Freistil (1:56,61 Minute; Kaufmann, Dinkelbach, Sarah Becker, Krysiak) souverän die Goldmedaille.

Lara Kaufmann, die in allen der vier Staffeln mitschwamm, freute sich: „Auf NRW-Ebene ist es natürlich immer super, Medaillen zu gewinnen. Aber vor allem gefreut hat uns, dass wir uns mit der Mixed-Staffel über die 4x50-Meter-Freistil so knapp durchsetzen konnten.“

Mehrere Goldmedaillen gibt’s auch bei den Einzelstarts

Auch bei den Einzelstarts fischten die Starter der SG Ruhr mehrere Medaillen aus dem Wasser. Dabei hat Lara Kaufmann (AK 25) ebenfalls viermal Edelmetall gewonnen: Gold über 50-Meter Rücken (31,52 Sekunden) und 100-Meter-Rücken (1:08,90 Minute), Silber über 200-Meter-Freistil (2:17,68 Minuten) und Bronze über 100-Meter-Freistil (1:02,56 Minute). Besonders hat sie die Titelverteidigung über 50-Meter-Rücken gefreut.

+++ Sie wollen auf dem Laufenden im Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter mit aktuellen Infos rund um die heimische Sportszene! +++

Auch interessant

„Für mich war es super schön, wieder bei einem größeren Wettkampf zu starten. Ich habe die Meisterschaft genutzt, um zu schauen, wo ich im Moment stehe“, sagte Lara Kaufmann grundsätzlich. Zu den guten Leistungen fügt sie an: „Über meine Zeiten auf den kurzen Sprintstrecken bin ich durchaus schon zufrieden, auf den mittleren habe ich noch ein bisschen Arbeit vor mir, um an meine Leistungen von vor zwei Jahren anzuknüpfen.“

Zwei Schwimmerinnen belohnen sich in allen Staffeln und einzeln

In allen Staffeln war auch Olga Krysiak (AK 30) dabei, sie sich einzeln zudem Gold über 200-Meter-Freistil (2:23,89 Minuten) sowie Silber über 100-Meter-Freistil (1:05,28 Minute) und 50-Meter-Freistil (28,71 Sekunden) sicherte.

Die weiteren Medaillen: Elena Warnecke (AK 40): Gold über 50-Meter-Schmetterling (32,95 Sekunden), Sarah Becker (AK 30): Gold über 50-Meter-Rücken (35,77 Sekunden), Silber über 50-Meter-Schmetterling (32,14 Medaillen) und Bronze über 50-Meter-Freistil (30,66 Sekunden).

Hannah Dinkelbach (AK 25) schrabbte über 50-Meter-Schmetterling als Vierte in 32,48 Sekunden knapp am Medaillenplatz vorbei.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.