Hattingen. Die Hattinger sind nach der 1:9-Niederlage gegen Schalke der Laternenträger. Die Spieler sehen aber guten Mutes den nächsten Spielen entgegen.

Das war eine eindeutige Angelegenheit, mit der die Spieler des VfL Winz-Baak gerechnet haben. In der Tischtennis-Verbandsliga gab’s zuhause eine 1:9-Heimniederlage gegen den FC Schalke, der nun an die Spitze gerückt ist.

Dennoch haben sich die Spieler der Hattinger ins Zeug gelegt, vor allem in den Einzelpartien, nachdem die Doppel-Begegnungen schon mit 0:3 in je drei drei Sätzen klar entschieden worden waren.

Göbel und Klimas sind zweimal einzeln dran – nur eine Wertung zähl nicht

Auf Robin Göbel und Adrian Klimas kam es dann am Ende an. Bereits im ersten Einzel hatte Göbel nach viel Einsatz knapp 2:3 gegen Schalkes Nummer zwei verloren. Klimas war der Nummer eins der Gäste zwar erst klar unterlegen, am Ende aber parallel gegen die Nummer zwei an der Platte – als Göbel das Spitzenduell spielte. Klimas siegte sogar.

Auch interessant

Doch diese Partie ging gar nicht mehr in die Wertung ein, da Göbel parallel erneut knapp 2:3 verloren hatte und dieses Spiel in der Reihenfolge der Wertung vorne liegt. Die neun Punkte, die für einen Sieg benötigt werden, waren also für die Schalker erreicht. Ärgerlich für die Hattinger.

Nur Alexander Höttler gewinnt ein Einzel für den VfL Winz-Baak

Die anderen Spieler hatten in ihren Einzeln nämlich fast ausschließlich das Nachsehen. Allein Alexander Höttler hat gewonnen, er siegte 3:1 gegen sein Gegenüber. In den vierten Satz ging auch Nicklas Karsten, verlor aber 1:3. „Ich lag dabei zwischenzeitlich auch mal vorne im zweiten Satz, den ich noch abgegeben habe. Daniel Krause ist es ähnlich ergangen“, erzählt der VfL-Spieler Karsten. Er gesteht aber zudem, dass die Gegner vom reinen Leistungsniveau schon besser einzuordnen sind. „Der Sieg geht für sie daher auch in Ordnung“, zeigt sich Karsten als fairer Verlierer.

Für die Winz-Baaker ist der Sturz ans Tabellenende allerdings kein großer Beinbruch. Sie zeigen sich gefasst und wissen, wie sie ihre Gegner einschätzen können. „Ab nun geht’s für uns los“, sagt Karsten mit einem Augenzwinkern. Er verweist auf das kommende Wochenende, an dem die Hattinger zur TTSG Lüdenscheid fahren, die ebenfalls noch sieglos vor ihnen in der Tabelle rangiert. „Es ist eigentlich auch eines der besseren Teams, was wir aber schlagen können“, schätzt der Winz-Baaker.

So haben sie gespielt

VfL Winz-Baak – FC Schalke 1:9

Doppel: Reuther/Krause 0:3, Göbel/Klimas 0:3, Karsten/Höttler 0:3.

Einzel: Göbel 2:3/2:3, Klimas 0:3, Karsten 1:3, Reuther 0:3, Höttler 3:1, Krause 0:3.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.