Hattingen. Der Stadtsportverband und Ausrichter TuS Blankenstein haben noch die Hoffnung auf ein Turnier Ende Juli ohne Auflagen – aber mit Vorsicht.
Es ging lange Zeit hin und her, nun steht fest: In diesem Sommer wird wieder eine Fußball-Stadtmeisterschaft in Hattingen ausgetragen. Sie findet wie früher üblich zwei Wochen lang statt und wird – wie schon für 2020 vorgesehen war – Ende Juli vom TuS Blankenstein ausgerichtet.
„Die Voraussetzungen sind nun extrem gut. Dadurch, dass die Inzidenzzahlen weiter sinken und der Saisonstart auf überkreislicher Ebene nach hinten verschoben worden ist“, sagt Dino Carrafiello, der Vorsitzende der Fachschaft Fußball im Hattinger Stadtsportverband.
Noch vor zwei Wochen hatte er große Bedenken, die Tendenz ging schon sehr stark zu einer erneuten Absage. Denn: Wenn das Turnier gespielt wird, soll es möglichst wenige Auflagen geben. „Wir hoffen nun, die Stadtmeisterschaft ohne Auflagen spielen zu können. Es sind ja bis dahin noch ein paar Wochen Zeit“, so Carrafiello.
Dino Carrafiello hat mit den Vereinen Kontakt aufgenommen
Mit den Vereinen hat er Kontakt aufgenommen und angefragt, ob sie teilnehmen. Bis Freitag soll eine Rückmeldung erfolgen. Einige Zusagen hat er schon erhalten. Darunter auch von den Sportfreunden Niederwenigern, die als Oberligist wieder die höchstspielende Hattinger Mannschaft stellen werden und beim letzten Turnier, 2019, den Titel gewonnen hatten. Damals hatte es einen deutlichen 5:0-Sieg über Bezirksligist TuS Hattingen gegeben.
Auch interessant
Als Ausrichter ist dieses Jahr der TuS Blankenstein dran. Er wollte im vergangenen Jahr anlässlich des 50. Geburtstages die Stadtmeisterschaft ausrichten, hatte deshalb die Reihenfolge tauschen lassen und der SuS Niederbonsfeld richtete im Sommer 2019 das Turnier aus. Nun ist Blankenstein dran, im kommenden Jahr wird die Fußball-Abteilung übrigens 50 Jahre. „Sie hatte sich damals aus Betriebssportmannschaften gegründet“, erzählt Fußball-Abteilungsleiter Uwe Knop.
Ausrichter TuS Blankenstein freut sich auf das Turnier
Er freut sich nun ebenfalls auf die anstehende Stadtmeisterschaft an der Marxstraße. „Die niedrigen Corona-Infektionszahlen sind vielversprechend und die Leute haben Lust, sich wieder auf dem Platz zu begegnen – egal, ob als Spieler oder Zuschauer“, ist sich Knop sicher. Er und seine Kollegen des TuS wollen daher ein guter Gastgeber sein und ein ausreichendes Team an Helfern zusammenstellen. Die Zuschauerzahl soll bestenfalls immer größer sein, damit es sich lohnt.
Auch interessant
Es soll aber aufgrund der nicht plötzlich verschwundenen Corona-Pandemie kein Risiko eingegangen werden. Der Ausrichter hofft aber, dass es keine Maskenpflicht geben wird und kein negativer Test erforderlich ist. Voraussetzung dafür sind in erster Linie niedrig bleibende Inzidenzwerte und darüber hinaus eben das vernünftige Verhalten der Sportplatzbesucher.
Corona-Maßnahmen müssen noch abgewartet werden
Den Sportlern stehen aktuell die Umkleiden wieder zur Verfügung. Die Duschen können derzeit aufgrund einer Legionellenprüfung der Stadt Hattingen noch nicht genutzt werden. „Es sollte aber bei einer Stadtmeisterschaft im Sommer der Fall sein“, stellt sich Dino Carrafiello vor. Möglicherweise gibt es bei Umkleiden und Duschen noch Vorgaben zur Benutzerzahl, weil dies Innenräume sind.
Auch interessant
Bedenken, dass Vereine noch aufgrund nun schon geplanter Testspiele in dem Zeitraum absagen, haben Carrafiello und Knop nicht. Es seien so ebenfalls Möglichkeiten für Testspiele. „Und der Zeitpunkt drei Wochen vor Saisonbeginn ist nun optimal“, findet Carrafiello.
>>>Eröffnungsspiel am 26. Juli, Finaltag am 7. August
Das Eröffnungsspiel der Hattinger Stadtmeisterschaft im Sommer 2021 ist für den 26. Juli geplant, ein Montag. Als Finaltag haben sich die Organisatoren den Samstag, 7. August, ausgesucht.
Der Modus bleibt wie zuletzt. Nach einer Vorrunde der niedrigklassigen Teams steigen zur Hauptrunde die höher spielenden ein, ehe danach das Halbfinale, Spiel um Platz drei sowie das Endspiel anstehen.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball:Stadtmeisterschaft in Sprockhövel wird abgesagt und komplett überdacht
- Testspiele: Welche Termine Mannschaften aus Hattingen und Sprockhövel abgesprochen haben
- TSG Sprockhövel: Die Sammlung von den Profi-Trikots der Ex-Spieler
- Schwimmen: Para-Sportler aus Hattingen hat die letzte Chance auf Tokio
- Handball: Eine Hattingerin macht in der 2. Bundesliga auf sich aufmerksam
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.