Hattingen. Mit Luca Hauswerth schließt sich im Sommer ein Mittelfeldspieler dem Fußball-Oberligisten an. Es gibt bereits Kontakt zur Mannschaft.
Die Sportfreunde Niederwenigern bekommen im Sommer von einem weiteren externen Zugang Verstärkung: Luca Hauswerth wechselt von der SG Wattenscheid 09 nach Hattingen und soll bei den Wennischen seine Kilometer im Mittelfeld abspulen.
Hauswerth war zuletzt in Wattenscheid nicht mehr ganz so zufrieden, hatte mitunter nur Kurzeinsätze und spielte keine Oberligapartie über die volle Distanz. Im vergangenen Sommer war er von der TSG Sprockhövel zur SG Wattenscheid gewechselt, gemeinsam mit Torjäger Felix Casalino, Tom Sindermann und Torwart Bruno Staudt.
Luca Hauswerth hat Fußballspielen bei der TSG Sprockhövel gelernt
Bei der TSG lernte Hauswerth das Kicken, spielte mit der A-Jugend sogar dann ein Jahr in der Bundesliga. Das erste Herrenjahr verbrachte er danach im Trikot des TuS Ennepetal, ehe er wieder zur TSG wechselte. Im Sommer beginnt also das neue Kapitel, in Niederwenigern.
Auch interessant
"Luca ist ein sehr guter Spieler, der am liebsten immer den Ball haben möchte. Mit ihm kann man optimal Gegenpressing spielen", sagt Christopher Weusthoff, der Sportliche Leiter der Sportfreunde über den 22-Jährigen.
+++ Damit Sie keine Nachrichten verpassen: Abonnieren Sie unsere WAZ-Newsletter für Hattingen und für Sprockhövel, die jeden Abend mit aktuellen Infos rund um die Stadt per E-Mail verschickt werden +++
Einige Spieler kennt der Zugang der Sportfreunde Niederwenigern bereits
Die ersten Kontakte gab es zuletzt nur digital, da die Sportplätze aufgrund des Corona-Lockdowns noch immer geschlossen sind. Über Simon Bukowski ist der Kontakt entstanden, beide spielten früher zusammen in Sprockhövel. Dort wurde Hauswerth in der Jugend sogar mal von SFN-Routinier Fabian Feldmann trainiert.
Und für die Fußballmannschaft der Ruhr-Universität Bochum ist Hauswerth bei der Hochschul-Europameisterschaft gemeinsam mit Sergej Stahl und Dominik Enz aufgelaufen. "Bei uns passt er ebenfalls super rein", freut sich Weusthoff.
Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
- Zwei Lieblingssportarten: Der Sprockhöveler Kai Schaller pendelt zwischen Ruhe und Wucht
- Kaderplanung: Verantwortliche des SC Obersprockhövel freuen sich über 17 Zusagen
- Instagram: SF Niederwenigerns Torwart Alexander Golz lädt zu Live-Workouts ein
Alle Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.