Hattingen. Der Keeper der Wennischen hat seit Kurzem mit einem Kollegen aus der vergangenen Bachelorette-Staffel eine Idee für den Lockdown entwickelt.

Der Torwart der Sportfreunde Niederwenigern, Alexander Golz, hat zuletzt neben den Online-Einheiten mit der Oberligamannschaft zusätzlich zuhause Fitnesstraining gemacht. Gemeinsam mit Maurice Grube, der mit Golz im Herbst bei der Bachelorette-Staffel Kandidat war, bietet er über Instragram Live-Einheiten an. Auch am heutigen Montag (19 Uhr) wieder.

„Anfangs haben wir es einfach aus Spaß gemacht. Die Resonanz war danach aber so gut und wir wurden gebeten, das öfter zu machen“, erzählt Golz, der davon zunächst überrascht war. Vergangene Woche stand Krafttraining für Bauch, Beine und Po an. „Die meisten Zuschauer sind weiblich, daher schauen wir, was für die Zielgruppe passt“, so Golz.

Golz und Grube lassen Zuschauer die Zeiten abstimmen

Auch interessant

Die Zuschauer durften sogar abstimmen, wann die Einheiten stattfinden sollen. Besonders gut kam vor zwei Wochen ein Dance-Workout an, in der Spitze waren 350 Personen live dabei, über 5000 Aufrufe hatte das Instagram-Video. Daher gibt es heute erneut ein Dance-Workout. Wer zuschauen oder mitmachen möchte, kann Golz oder Grube auf Instagram (Profile: lifegolz und maurice.grube) folgen und sich kostenlos dazuschalten.

+++ Damit Sie keine Nachrichten verpassen: Abonnieren Sie unsere WAZ-Newsletter für Hattingen und für Sprockhövel, die jeden Abend mit aktuellen Infos rund um die Stadt per E-Mail verschickt werden +++

Die Videos sind danach auch noch über das Profil von Alexander Golz abrufbar, wenn jemand zu dem geplanten Termin keine Zeit hat. Apropos Planung: die beiden Kollegen schauen flexibel, was und wann sie die Einheiten machen. Wie lange, ist ebenfalls die Frage. "Wenn der Lockdown endet und ich mit den Sportfreunden wieder mehrmals in der Woche Training habe, wird die Zeit knapp", gesteht Golz.

Ungefähr die Hälfte der Zuschauer macht die Übungen zuhause mit

Auch interessant

Der Fußballer schätzt aber, dass die Live-Einheiten so lange laufen werden, bis die Sportstätten und Fitness-Studios wieder öffnen können. Viele Personen sind deshalb schon auf Training in den eigenen vier Wänden umgestiegen. "Gemeinsam ist die Motivation größer, manche haben sich durch unser Video aufraffen können - wurde uns zumindest geschrieben", freut sich Golz.

In und Maurice Grube, der im Übrigen selbst Fitnesstrainer ist, hat es auch interessiert, wie viele der Zuschauer sich einfach nur unterhalten lassen und wie viele aktiv mitmachen. Dazu hatte Golz nun eine Umfrage gemacht, ungefähr die Hälfte hat angegeben, mit den beiden zu schwitzen.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Alle Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.