Gladbeck. Das Gladbecker Bezirksliga-Derby steht an. Und dieses Mal geht es sowohl für den BV Rentfort als auch für den SV Zweckel nicht bloß ums Prestige.

Es ist DAS Gladbecker Derby - und dieses Mal birgt der Vergleich in der Bezirksliga 9 zwischen dem BV Rentfort und dem SV Zweckel jede Menge zusätzliche Brisanz. Denn: Sollte der abstiegsgefährdete SVZ (aktuell 11./24 Punkte) an der Hegestraße bei seinem Erzrivalen gewinnen, müsste der BVR (8./28) plötzlich auch um den Klassenverbleib zittern. „Davor“, warnt Daniel Griese, der Sportliche Leiter der Gastgeber, „dürfen wir die Augen nicht verschließen.

Wie beurteilt der neue Sportliche Leiter des BV Rentfort, der sieben Punkte mehr auf dem Konto hat als die SG Herne 70 auf dem ersten Abstiegsplatz, die eigene Lage vor dem Gladbecker Derby? „Ganz ehrlich, in dieser Hinsicht bin ich entspannter als unser Trainer (Marc Schäfer, d. Red.). Wir werden auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga spielen. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir mit dieser spielerisch starken Mannschaft noch ernsthafte Probleme bekommen sollten.“

Gleichwohl, betont Daniel Griese, müsse man wachsam bleiben. Er verweist aufs jüngste Heimspiel gegen den SV Hessler 06, das mit 1:3 verloren ging. „Unsere Mannschaft hat eine ordentliche Leistung gezeigt und stand am Ende dennoch mit leeren Händen da.“ Nun müsse rasch wieder gepunktet werden.

Die Trainingseindrücke stimmen Rentforts Sportlichen Leiter zuversichtlich

Die erste Gelegenheit dazu bietet sich im Lokalduell mit dem SV Zweckel am Sonntag (14. Februar, 15 Uhr). Sollte der BVR aber auch gegen Schwarz-Grün verlieren, dann . . . Der Sportliche Leiter der Rentforter unterbricht die WAZ bei der Fragestellung: „Sich vorher schon mit einer Niederlage zu beschäftigen, ist der falsche Ansatz. Ich betrachte es so: Wenn wir gewinnen, beträgt unser Vorsprung vor dem SV Zweckel wieder sieben Punkte.“

Das erste Gladbecker Bezirksliga-Derby in dieser Saison - unsere Szene zeigt Zweckels Serkan Köse (Mitte) im Zweikampf mit Finn Martin Jorczik - gewann der BV Rentfort. An der Dorstener Straße kam der BVR zu einem sich etwas glücklichen 2:1-Sieg.
Das erste Gladbecker Bezirksliga-Derby in dieser Saison - unsere Szene zeigt Zweckels Serkan Köse (Mitte) im Zweikampf mit Finn Martin Jorczik - gewann der BV Rentfort. An der Dorstener Straße kam der BVR zu einem sich etwas glücklichen 2:1-Sieg. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Daniel Griese blickt dem Derby auch deshalb mit Zuversicht entgegen, weil er die eigene Mannschaft unter der Woche im Training sah. „Die Jungs, es waren immerhin 18 bei der Einheit, wirkten sehr konzentriert und fokussiert, genauso, wie ich es mir vor einem Spiel gegen Zweckel vorgestellt habe. Alle wissen, was es am Sonntag heißt.“

Einen Selbstläufer erwartet Griese logischerweise nicht. „Der SV Zweckel“, sagt er „hat sich gut gefangen.“ Das kann man wohl so sagen: Die letze Niederlage kassierten die Schwarz-Grünen Mitte Februar bei der 2:4-Heimpleite gegen den SV Hessler. Im Anschluss holten sie aus fünf Spielen immerhin neun Punkte. Zum Vergleich: Der BV Rentfort gewann nur vier Zähler aus den letzten fünf Vergleichen.

Daniel Griese hat knapp zwei Jahre lang für den SV Zweckel gespielt

Griese weiter: „Ich habe die Zweckler einmal gesehen, in der Begegnung mit dem BV Herne-Süd (3:1, d. Red.) hat sie eine wirklich ordentliche Leistung geboten.“ Alleine mit spielerischen Mitteln werde der BVR den Vergleich nicht zu seinen Gunsten entscheiden können: „In einem Derby kommt es auf andere Tugenden an, gefragt sind Kampf und Leidenschaft.“

Für Daniel Griese ist das Spiel am Sonntag (14. April, 15 Uhr) ohnehin ein besonderes, weil er eine Zweckler Vergangenheit hat. „Ich habe im zweiten A-Jugend-Jahr und im ersten Senioren-Jahr für den SVZ gespielt“, erinnert sich der frühere Torwart. An der Dorstener Straße gehörten etwa Christian „Kamille“ Kaminski, Daniel Bahl oder auch Murat Keskin zu einen Mitspielern. „Das war eine richtig starke A-Jugend“, sagt Griese.

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier