Gladbeck. Der SV Zweckel trifft zum Saisonauftakt auf den Topfavoriten FC Marl. Für einen derartigen Gegner scheint der SVZ noch nicht gerüstet zu sein.

Der SV Zweckel empfängt am ersten Bezirksliga-Spieltag den FC Marl (Sonntag, 13. August, 15 Uhr) an der Dorstener Straße. Den Gladbeckern droht ein Fehlstart. Unser Formcheck vor dem Saisonauftakt.

Der Auftaktgegner

Nicht nur für Günter Appelt, den Trainer des SV Zweckel, ist der FC Marl der Topfavorit auf den Aufstieg. Schon in den vergangenen beiden Jahren spielte der FCM ganz oben mit und wurde jeweils Vizemeister. In der Aufstiegsrunde der vergangenen Saison scheiterte Marl vorzeitig an der DJK Borussia Münster.

Zu- und Abgänge

Der SV Zweckel hat seinen Kader erheblich vergrößert. Neun Spieler, Talha Uzan, Dario Schierenberg, Enes Aldirmaz, Yasin Mustafa Karaca, Tolga Koca, Miguel Quijada Garrido, Ahmet Cicek, Klemens Gerling, und Justin Walendy wurden verpflichtet. Doch beim SVZ hat schon wieder das Verletzungspech zugeschlagen, Torjäger Garrido fällt infolge eines Kreuzbandrisses noch lange aus.

Zwei Spieler haben Schwarz-Grün verlassen, Tarek El Meshai und Pascalis Terzis. Außerdem steht Julius Wloch studienbedingt nicht zur Verfügung.

Die Vorbereitung

Günter Appelt hat in seiner Karriere als Fußballer und Trainer schon viel erlebt. „So eine Vorbereitung aber noch nicht“, sagt der Coach und verweist darauf, dass die Anlage an der Dorstener Straße infolge der viel zu spät begonnenen Rasenrenovation kaum zur Verfügung stand. „Wir waren“, ereifert sich Appelt, „seit Trainingsauftakt Anfang Juli ja nur ein paar Mal auf unserem Platz.“

Günter Appelt, der Trainer des SV Zweckel, blickt dem Saisonstart gegen den FC Marl mit Skepsis entgegen.
Günter Appelt, der Trainer des SV Zweckel, blickt dem Saisonstart gegen den FC Marl mit Skepsis entgegen. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Weil das Stadion, auch dort wurde der Rasen renoviert, ebenfalls nicht genutzt werden konnte, kamen sich Appelt & Co. in den vergangenen Tagen und Wochen nicht wie Fußballer vor, sondern eher wie Leichtathleten. Fit sollte die Mannschaft also sein.

Und doch hätte gerade mit Blick auf die vielen neuen Spieler Günter Appelt gerne häufig mit seinen Jungs fußballerisch gearbeitet. Dass der SVZ jede Menge Testspiele ausgetragen hat, war nur dieser misslichen Situation geschuldet. „Normalerweise“, so Appelt, „reichen mir drei, vier Tests in der Vorbereitung.“

Auch interessant

Dieses Mal war aber nichts normal - und so absolvierten die Schwarz-Grünen jede Menge Partien. Mit überschaubarem Erfolg. Mit Blick nicht nur auf das Auftaktspiel gegen den FC Marl ist Günter Appelt daher skeptisch. „Unsere Vorbereitung wird noch weit in die Saison hinein andauern“, so der Trainer.

Immerhin: Die Generalprobe am Mittwoch (9. August) verlief erfolgreich. Bei Ligarivale RWT Herne gewannen die Zweckler mit 3:2 (1:1).

Das Saisonziel

Der SV Zweckel möchte nur eine ruhige Saison erleben und einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier