Gladbeck. Die Kreisliga-A-Saison beginnt mit einem Derby: Der BV Rentfort II empfängt Adler Ellinghorst. Warum dieses Spiel schon für beide wichtig ist.

Die Kreisliga-A-Saison beginnt gleich mit einem prestigeträchtigen Gladbecker Derby: Zum Auftakt empfängt nämlich die Zweitvertretung des BV Rentfort auf dem Platz an der Hegestraße Adler Ellinghorst. Für beide Mannschaften steht gleich viel auf dem Spiel.

Alexander Goronczy bringt das auf den Punkt, was in der Meisterschaftsrunde 2023/2024 wohl für alle Gladbecker Mannschaften gilt. „Für uns ist jedes Spiel ein Endspiel“, sagt der Spielertrainer der Gäste mit Blick auf das neue eingleisige Kreis-Oberhaus, für das sich die Adler qualifizieren möchten - wie auch der BVR II, SG Preußen, FSM und Schwarz-Blau.

Adler-Spielertrainer Goronczy betont: „Mannschaft ist auf Rentfort vorbereitet“

„Wir sind froh, dass es losgeht“, so Goronczy weiter. Die Vorbereitung für seine Mannschaft verlief nicht immer nach Wunsch, zuletzt musste sich seine Mannschaft, die in der vergangenen Saison immerhin das beste Gladbecker Team in der A-Liga war, bei der Stadtmeisterschaft schon nach der Vorrunde verabschieden.

Tags zuvor hatte Alexander Goronczy gesehen, wie der BV Rentfort II um Terry Boadi (bester Spieler der Stadtmeisterschaft der Reservemannschaften) und Simon Basner (bester Torschütze) sich ins Endspiel kombinierte und kämpfte und dieses schließlich gegen die Zweitvertretung von Schwarz-Blau auch hochverdient gewinnen konnte. „Der BVR“, sagt der Adler-Spielertrainer, „hat sich gut verstärkt, eine gute Truppe zusammen und gute Ergebnisse abgeliefert.“

Terry Boadi (am Ball) vom BV Rentfort II wurde bei der Stadtmeisterschaft der Reservemannschaften als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Zum Saisonauftakt empfangen Boadi & Co. nun Adler Ellinghorst an der Hegestraße.
Terry Boadi (am Ball) vom BV Rentfort II wurde bei der Stadtmeisterschaft der Reservemannschaften als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Zum Saisonauftakt empfangen Boadi & Co. nun Adler Ellinghorst an der Hegestraße. © Funke Foto Services | Oliver Mengedoht

Die Ellinghorster dagegen gehen ohne Zugang in die Saison und gute Ergebnisse haben sie in den vergangenen Wochen auch nicht immer abgeliefert. Ungeachtet dessen ist Goronczy zuversichtlich. „Meine Mannschaft ist auf Rentfort vorbereitet“, sagt der Adler-Spielertrainer.

Beim BV Rentfort II fehlt Wingartz, bei Ellinghorst wohl Ingler

Er setzt nicht nur im Ortsduell mit dem BVR II auf die Routine, die sein Team in die Waagschale werfen kann. Routine, über die Kapitän Kevin Klein, Alexander Konradi & Co. zweifellos verfügen. Auf einen erfahrenen Akteur müssen die Ellinghorster aber vermutlich verzichten: Sven Ingler hat sich nämlich unter der Woche im Training verletzt. Ansonsten sind alle Adler an Bord.

Auch interessant

Beim BV Rentfort II wird definitiv Paul Wingartz ausfallen. Der frühere Zweckler zog sich bei der Stadtmeisterschaft einen Schien- und Wadenbeinbruch zu und steht somit dem BVR II lange Zeit nicht zur Verfügung.

„Alle sind heiß“, sagt Goronczy - auch das dürfte für alle Gladbecker A-Ligisten gelten!

Anstoß: Sonntag, 13. August, 13 Uhr, Hegestraße.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier