Gladbeck. Schon vor dem Trainingsauftakt hat beim SV Zweckel das Verletzungspech zugeschlagen. Der SVZ hat auch deshalb noch einen Spieler verpflichtet.
Der SV Zweckel hat kurzfristig noch einen weiteren Spieler verpflichtet. Justin Walendy kehrt zur neuen Bezirksliga-Saison nach Gladbeck zurück. Der junge und talentierte Stürmer, der einst in Butendorf bei Wacker mit dem Fußballspielen angefangen hat, wechselt von den Sportfreunden Stuckenbusch zu den Schwarz-Grünen. Der SVZ musste aber auch eine richtig schlechte Nachricht schlucken.
Der Reihe nach: Schon mehrmals hatten die Zweckeler versucht, Justin Walendy an die Dorstener Straße zu lotsen. „Zuletzt waren wir“, sagt Trainer Günter Appelt, „im vergangenen Winter an ihm dran.“ Seinerzeit war der Wechsel jedoch aufgrund von beruflichen Verpflichtungen des Angreifers nicht zustande gekommen.
„Jetzt hat es geklappt“, sagt Appelt, der viel von dem 20-Jährigen hält. „Justin“, so der erfahrene Coach des ehemaligen Westfalen-Oberligisten, „verfügt über Potenzial und wird uns weiterhelfen.“
Der Neue des SV Zweckel war zuletzt für Stuckenbusch aktiv
Zuletzt war Walendy für die Sportfreunde Stuckenbusch am Ball, in der vergangenen Spielzeit, in der er aber längst nicht alle Partien absolviert hat, hat der 1,84 Meter lange und 74 Kilogramm schwere Justin Walendy drei Tore erzielt. Dazu Günter Appelt: „In einer besseren Mannschaft wird er öfter treffen.“
Und besser als die Recklinghäuser in der Saison 2022/2023 sollte der SV Zweckel allemal sein. Zur Erinnerung: Die Sportfreunde Stuckenbusch sind mit gerade einmal acht Punkten auf der Habenseite und nur einem einzigen Saisonsieg sang- und klanglos aus der Staffel 9 der Bezirksliga abgestiegen.
Pikant an dem Wechsel ist: Justin Walendy war der Akteur, der in der Meisterschaftsrunde 2021/2022 für die Sportfreunde Stuckenbusch in der Begegnung mit dem damals akut abstiegsgefährdeten SV Zweckel aufgelaufen war, ohne spielberechtigt gewesen zu sein.
Der SV Zweckel hat nun bereits sieben Spieler verpflichtet
Der SVZ hatte deshalb Einspruch gegen die Wertung der Partie - die Gladbecker hatten am 3. April 2022 das Spiel in Recklinghausen mit 0:2 verloren, Walendy hatte das Tor zum Endstand erzielt - eingelegt. Nach langem sportjuristischen Hin und Her waren die Zweckeler schließlich in der Liga geblieben.
Justin Walendy ist bereits der siebte Zugang des SV Zweckel für die Saison 2023/2024. Zuvor hatte der Klub Dario Schierenberg, Enes Aldirmaz, Yasin Mustafa Karaca, Tolga Koca (alle FSM Gladbeck), Miguel Quijada Garrido und Ahmet Cicek (beide Schwarz-Weiß Buer-Bülse) für seine erste Mannschaft verpflichtet.
Nun zur schlechten Nachricht: Beim SV Zweckel hat nämlich vor dem ersten Training schon wieder das Verletzungspech gnadenlos zugeschlagen. Erwischt hat es Miguel Quijada Garrido.
Garrido hat in der Kreisliga B1 zuletzt 49 Treffer erzielt
Der Stürmer, der in der vergangenen Saison für Schwarz-Weiß Buer-Bülse in der Kreisliga B1 49 Treffer erzielt hatte, hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird daher seinem neuen Verein auf ungewisse Zeit nicht zur Verfügung stehen.
Das ist natürlich vor allem bitter für den 29-Jährigen, der ja auch schon für Schwarz-Blau Gladbeck am Ball war. Das ist aber auch bitter für den SV Zweckel, der gehofft hatte, mit der Verpflichtung von Miguel Quijada Garrido endlich den lange gesuchten klassischen Torjäger gefunden zu haben.
Auch interessant
„Ich bin überzeugt davon“, hatte Günter Appelt vor knapp drei Wochen über den Stürmer gesagt, „dass wir an dem Jungen Freude haben werden.“ Darauf müssen sie an der Dorstener Straße nun mehrere Monate warten.
Der SV Zweckel nimmt am 6. Juli das Training wieder auf
Das Training nehmen die Zweckeler übrigens am Donnerstag, 6. Juli, wieder auf. Nur zwei Tage später absolvieren die Schwarz-Grünen bereits ihr erstes Testspiel - bei Niederrhein-Oberligist DJK Adler Union Frintrop. Da dürfte es eine deutliche Niederlage geben. Zur Erinnerung: Im vergangenen Winter deklassierten die von Marcel Cornelissen trainierten Essener den SVZ-Stadt- und Ligarivalen BV Rentfort mit 11:1.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier