Gladbeck. Fußball-Bezirksligist SV Zweckel hat einen Mittelstürmer verpflichtet und einen Innenverteidiger. Ein Urgestein steht dagegen vor dem Absprung.

Der Mann weiß, wo das Tor steht. 49 Treffer hat Miguel Quijada Garrido in der gerade zu Ende gegangenen Saison für Schwarz-Weiß Buer-Bülse in der Kreisliga B1 erzielt. In der nächsten Saison wird der 29-jährige Stürmer für den SV Zweckel in der Bezirksliga auflaufen.

In Klemens Gerling wird ein weiterer Spieler, in diesem Fall ein erfahrener Innenverteidiger/Sechser, zu den Schwarz-Grünen wechseln. Ein Ur-Zweckeler dagegen steht vor dem Absprung. Aber der Reihe nach.

Miguel Quijada Garrido ist in Gladbeck kein Unbekannter. Der Angreifer hat nämlich schon zweimal für Schwarz-Blau gespielt - und für die Braucker oft getroffen. Günter Appelt, der Trainer des SVZ, geht davon aus, dass Garrido auch in der Bezirksliga seine Törchen erzielen wird.

„Ich bin überzeugt davon“, sagt der erfahrene Coach, der den SV Zweckel vor zehn Jahren in die Oberliga geführt hat, „dass wir an dem Jungen Freude haben werden. Er wird uns weiterhelfen.“ Miguel Quijada Garrido sei schnell und wendig und könne sich ja auch noch weiterentwickeln.

Klemens Gerling hat in der U17-Bundesliga gespielt

Nun sucht Günter Appelt noch einen weiteren Angreifer. Gefunden hat er dagegen schon einen Mann für die Abwehr beziehungsweise für das defensive Mittelfeld. Er heißt Klemens Gerling. Der 28-Jährige hat zuletzt für die SG Essen in der Kreisliga A gespielt. In der Jugend ist er für die SG Wattenscheid 09 und den MSV Duisburg aufgelaufen, für Gerling stehen 17 Einsätze in der U17-Bundesliga zu Buche.

Torjäger Miguel Quijada Garrido wechselt zum SV Zweckel in die Bezirksliga. Das Bild zeigt den Stürmer noch im Trikot von SuS Schwarz-Blau Gladbeck. Zuletzt war er für Schwarz-Weiß Buer-Bülse in der Kreisliga B1 am Ball.
Torjäger Miguel Quijada Garrido wechselt zum SV Zweckel in die Bezirksliga. Das Bild zeigt den Stürmer noch im Trikot von SuS Schwarz-Blau Gladbeck. Zuletzt war er für Schwarz-Weiß Buer-Bülse in der Kreisliga B1 am Ball. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

„Klemens ist ein robuster Innenverteidiger, der auch auch der Sechs eingesetzt werden kann“, sagt Appelt. Gerling, der unter anderem auch beim TSV Marl-Hüls und bei Schwarz-Blau Gladbeck am Ball war, gehe keinem Zweikampf aus dem Weg - genau so einen Spieler hat der Trainer dringend gesucht.

Den SV Zweckel aller Voraussicht nach verlassen wird dagegen Pascalis Terzis. Er liebäugelt mit einem Wechsel zum A-Ligisten Saloniki Essen. Appelt: „Pasi will sich das aber noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich fände es schade, wenn er gehen würde.“

Trio von FSM Gladbeck steht vor einem Wechsel zum SV Zweckel

An der Dorstener Straße im Gespräch sind übrigens noch drei Spieler von FSM Gladbeck. Dabei handelt es sich um Enes Aldirmaz, Tolga Koca und Yasin Mustafa Karaca. Die Schwarz-Grünen sind zuversichtlich, dass dieses Trio Torwart Dario Schierenberg folgt, dessen Rückkehr zum SVZ bekanntlich bereits in trockenen Tüchern ist.

Auch interessant

Sollten diese drei Spieler auch zu den Schwarz-Grünen kommen, hat Günter Appelt nur noch drei Wünsche offen. Der SVZ-Trainer: „Wir suchen dann noch einen jungen dritten Torwart, einen weiteren erfahrenen Mittelfeldspieler und einen weiteren Stürmer.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier