Gladbeck. Der SV Zweckel kehrt in Kürze ins Mannschaftstraining zurück. Bislang stehen vier Testspiele fest, dabei trifft der SVZ auch auf gute Bekannte.
Vier Testspiele hat Günter Appelt, der Trainer des Bezirksligisten SV Zweckel, für seine Mannschaft in der Vorbereitung vor der Saison 2023/2024 bereits fest eingestielt. Vor allem die erste Partie dürfte sich für die Schwarz-Grünen als ein echter Härtetest erweisen.
Am Samstag, 8. Juli, stellt sich der SVZ, der ja sechs Spieler verpflichtet hat und sich deshalb erst einmal finden muss, um 13 Uhr bei der DJK Adler Union Frintrop vor. Die Essener sind in der vergangenen Saison als Landesliga-Neuling direkt in die Niederrhein-Oberliga durchmarschiert. Nicht nur ihr Trainer ist in Gladbeck bestens bekannt.
Gecoacht werden sie nämlich von Marcel Cornelissen, der viele viele Jahre lang für den BV Rentfort als Spieler und Trainer aktiv war. Des Weiteren ist in Dominik Stukator zur neuen Saison der Torjäger des BVR zur DJK Adler Union gewechselt.
Adler Union Frintrop hat zuletzt den BV Rentfort mit 11:1 bezwungen
Cornelissen weiß, was auf seine Mannschaft zukommt in der Oberliga-Spielzeit. „Wir wollen“, sagte er kürzlich der Essener WAZ, „irgendwie schauen, dass wir mitschwimmen. Mitschwimmen bedeutet für uns schon, dass wir den Kopf leicht über Wasser halten, bedeutet zu versuchen, immer den Anschluss an einen Nicht-Abstiegsplatz zu halten. Wenn wir das hinbekommen, haben wir schon ganz, ganz viel richtig gemacht.“
Der SV Zweckel ist nicht der erste Testspielgegner aus Gladbeck für die Essener. Vor der vergangenen Saison deklassierten sie SVZ-Stadt- und Ligarivale BV Rentfort in einem freundschaftlichen Vergleich mit 11:1, und vor der Serie 2020/2021 überrollte Frintrop auf dem Jahnplatz an der Konrad-Adenauer-Allee SG Preußen Gladbeck mit 11:0. Auf den SVZ kommt also einiges zu auf dem Kunstrasenplatz an der Frintroper Straße 306a.
SV Zweckel stellt sich am 13. Juli bei der SG Welper vor
Fünf Tage nach dem Match bei der DJK Adler Union, die übrigens auch gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen ein Testspiel bestreiten wird, stellen sich die Zweckeler bei der SG Welper vor. Die Hattinger spielen in der Landesliga um Punkte, in der vergangenen Saison landeten sie in der Staffel 3 auf dem zwölften Tabellenplatz. Ausgetragen wird das Spiel am Donnerstag, 13. Juli, um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Marxstraße 99 in Hattingen.
Auch interessant
Die beiden folgenden Testspielgegner des SVZ, der SC Hösel und die Zweitvertretung des TuS Haltern, sind in der Kreisliga A zu Hause. Zunächst geht es am Sonntag, 16. Juli, um 15.30 Uhr zur Partie in Ratingen. Die Begegnung mit Haltern II wird am Sonntag, 23. Juli, um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Reifen Stiebling Jugendarena, Lippspieker, in Haltern ausgetragen.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier