Gladbeck. Die Traditionsmannschaft von Rot-Weiss Essen tritt am Samstag, 10. Juni, nicht beim BV Rentfort an. So reagieren die Gladbecker auf die Absage.
Für die Old Bastards, also für die Alten Herren des BV Rentfort, sollte es das Spiel des Jahres werden. Am Samstag, 10. Juni, hatte sich die Traditionsmannschaft von Rot-Weiss Essen an der Hegestraße angesagt. Der BVR hatte für dieses Match kräftig die Werbetrommel gerührt, einen Bierwagen, Getränke und Grillfleisch bestellt. Alles vergebene Liebesmüh.
Alexander Budich, Spieler der Old Bastards und verantwortlich für die Spielansetzungen, kann es nicht fassen: „Am Montag hat sich RWE bei uns gemeldet und die Partie abgesagt. Den Essenern ist aufgefallen, dass sie nur acht Mann zusammenbekommen.“ Er, sagt Budich, habe das erst für einen Scherz gehalten.
Beim BV Rentfort ist die Enttäuschung riesengroß
Es war und ist aber kein Witz. Die vom 412-maligen Bundesligaprofi Dieter Bast betreute Essener Mannschaft wird nicht an der Hegestraße antreten. Die Enttäuschung bei den Rentfortern ist natürlich riesengroß. Die Old Bastards haben nämlich Geld und viel Zeit investiert für dieses Match - und sie haben sich sehr darauf gefreut.
Alexander Budich: „Wir haben für dieses Spiel relativ viel Werbung gemacht.“ Sogar an der Hafenstraße waren die Rentforter, sie haben an der Tankstelle am Stadion Flyer aufgehängt und Flyer in den Kneipen verteilt.
Der Versuch, kurzfristig einen anderen namhaften Gegner zu finden, blieb erfolglos. Danach musste es schnell gehen. „Wir konnten zumindest fast alles stornieren“, berichtet Alexander Budich, der die Absage von Rot-Weiss als „maximal ärgerlich“ bezeichnet. Er sagt: „Der Termin war seit vier Monaten fix, die Essener hatten uns drei Termine genannt.“ Dazu habe auch der 10. Juni gehört.
BV Rentfort wird am Samstag trotzdem den Grill anschmeißen
Immerhin: Die Traditionsmannschaft von RWE hat angeboten, zu einem späteren Zeitpunkt in Rentfort anzutreten. „Sie will dann auch unterschriebene Trikots mitbringen“, so Budich. Die Euphorie beim BVR über diese Offerte hält sich aber in Grenzen. „Wir müssen das erst einmal sacken lassen“, betont Alexander Budich.
Auch interessant
Auch wenn die Traditionsmannschaft des Deutschen Meisters von 1955 am Samstag nicht an der Hegestraße vorbeischaut - die Old Bastards werden sich dort auf jeden Fall treffen und Saisonabschluss feiern. Man werde kicken und den Grill anschmeißen, betont Alexander Budich.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier