Gladbeck. Die neue Saison hat auch im Schwimmen begonnen. Der SV Gladbeck 13 ist nach den Ferien mit zwei Veranstaltungen in die neue Runde gestartet.

Nach dem Ende der Sommerferien sind inzwischen alle Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Gladbeck 13 wieder in ihren wöchentlichen Trainingsrhythmus zurückgekehrt. Die sportliche Leitung und die Trainer-Teams haben den Übungsbetrieb für die Herbst- und Wintermonate aufgestellt und terminiert.

Zudem gab es noch zwei Veranstaltungen, die für den SV Gladbeck 13 von besonderer Bedeutung sind: Zum einen die Ehrung der Jubilare anlässlich des Sommerfestes, zum anderen das Schwimmfest um den Gabi vom Wege Gedächtnispokal.

Dem Vorstand der Vereins war es, insbesondere nach den zwei Corona-Jahren, in denen das Sommerfest nicht stattfinden konnte, ein besonderes Anliegen, die langjährigen, treuen Mitglieder besonders zu ehren. Viele von ihnen sind ja auch aktiv, wie beispielsweise beim Frühschwimmen oder in der Wassergymnastik.

SV Gladbeck 13 zeichnet treue Mitglieder wie Annegret Hilgers aus

Dr. Michael Kraus (Vorsitzender), Mario Lobert (Geschäftsführer) und Nicole Buttler (Sportliche Leiterin) hatten eine umfangreiche Ehrung vorbereitet. Besondere Erwähnung fanden die Mitglieder, die dem SV 13 seit 50, 60 und sogar fast 70 Jahren die Treue halten. Eine dieser Ausgezeichneten ist Annegret Hilgers, die schon seit 1956 Mitglied im Klub ist.

„Auch das Feiern gehört zum Vereinsleben dazu. Wir freuen uns, dass so viele Schwimmer und Jubilare zum Sommerfest erschienen sind“, betonte Nicole Buttler. Und weiter: „Jetzt fangen wieder die ersten Wettkämpfe an und das Vereinsleben startet auch im sportlichen Sinne wieder durch.“

Eine besondere Auszeichnung erhielt beim Sommerfest im Freibad Annegret Hilgers. Sie ist seit 1956 Mitglied im SV Gladbeck 13.
Eine besondere Auszeichnung erhielt beim Sommerfest im Freibad Annegret Hilgers. Sie ist seit 1956 Mitglied im SV Gladbeck 13. © SV Gladbeck 13 | SV Gladbeck 13

Der erste Wettkampf in der zweiten Saisonhälfte war, wie auch schon in den vergangenen beiden Jahren, der viel zu früh verstorbenen Trainerin und treuen Seele des Vereins, Gabriele vom Wege, gewidmet. Nicole Buttler: „Da wir Gabi nicht für ihre lange Mitgliedschaft und aktive Gestaltung des Vereinslebens beim SV13 danken können, findet jährlich der Gedächtnispokal ihr zu Ehren statt.“

SV Gladbeck 13 begrüßt zwei Gäste aus Ägypten

14 Vereine folgten der Einladung der 13er zum Gabriele vom Wege Gedächtnispokal ins Freibad. Neben Klubs aus Nordrhein-Westfalen und Brandenburg fand dieses Mal sogar der Schwimmclub Gazaret Eward aus Ägypten den Weg nach Gladbeck. Für den Schwimmclub traten Nour Ashraf (Jahrgang 2003) und Hatem Ashraf (Jahrgang 2007) an.

Gewinner des Wettkampf-Wochenendes wurde allerdings der PSV Oberhausen. Die Oberhausener sicherten sich sage und schreibe 31-mal den ersten, 27-mal den zweiten und 29-mal den dritten Platz. Dank dieser hervorragenden Leistungen gewann der PSV auch den Gedächtnispokal.

Auch interessant

Ebenfalls sehr gute Vorstellungen zeigte der SV Steele 1911 und der SV Gladbeck 13, der allerdings wegen des Heimvorteils und als Gastgeber von der Wertung für den Pokalgewinn ausgeschlossen war.

Aufbaukader des SV Gladbeck 13 hat auch nach dem Wettkampf Spaß

Obwohl die Nachwuchstalente des SV 13 beim Gabriele vom Wege Gedächtnispokal also nicht den Pokal gewinnen konnten, ließen sie sich den Spaß nicht nehmen. Auch nach Wettkampfende eroberte der Aufbaukader um Trainerin Nicole Buttler nochmals das „kühle Nass“ und, weil das Freibad für die meisten sowieso längst die zweite Heimat ist, wurde auf dem Gelände spontan gezeltet.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier