Gladbeck. Für die Alten Herren des BV Rentfort ist es das Spiel des Jahres. Sie stellen sich nämlich bei Borussia Dortmund vor. Wie es dazu gekommen ist.

Samstag, 10. September, 15.30 Uhr. Der BV Rentfort stellt sich bei Borussia Dortmund vor. Das klingt doch viel zu gut, um wahr zu sein, oder? Von wegen! Tatsächlich steht dieses Spiel des BVR beim BVB an. Als „Knaller“ bezeichnet es der Rentforter Daniel Müller auf Facebook.

Es sind allerdings die Alten Herren der Schwarz-Gelben, die die Gladbecker empfangen, und nicht die Bundesligaprofis. Die Rentforter freuen sich gleichwohl wie Bolle auf diese Partie im Schatten des mächtigen Signal-Iduna-Parks. „Bei den Dortmundern“, betont Alexander Budich, Aktiver der Alten Herren und seit kurzem bei ihnen verantwortlich für die Spielansetzungen, „handelt es sich nicht um die Legenden- oder um die Traditionsmannschaft.“

Berühmte ehemalige Kicker werden also nicht im Aufgebot der Borussia stehen. „Aktuell“, heißt es auf der Homepage der Dortmunder über ihre Alten Herren, „besteht die Mannschaft aus ehemaligen Amateurspielern sowie Nachwuchstrainern, Mitarbeitern und talentierten BVB-Mitgliedern.“

BV Rentfort spielt auf dem ehemaligen BVB-Trainingsgelände

Das stört den BVR, die Old Bastards, wie sie sich nennen, aber überhaupt nicht. Der Name des Gegners zählt. Und Fußballspielen können diese Borussen offenbar auch. Zuletzt jedenfalls bezwangen sie unter anderem den SV Holsterhausen mit 14:2, SV Gelb-Weiß Hamborn mit 10:1 und Fortuna Düsseldorf mit 4:2.

Gespielt wird am Samstag übrigens auf dem Platz des ehemaligen Trainingsgeländes der Profis im Rabenloh! „Für uns ist das ein Highlight“, sagt Budich. Er hat den Rentfortern versprochen, sich immer mal wieder um einen „großen“ Gegner kümmern zu wollen.

Alexander Budich, Spieler der Alten Herren des BV Rentfort, hat den Kontakt zu Borussia Dortmund geknüpft.
Alexander Budich, Spieler der Alten Herren des BV Rentfort, hat den Kontakt zu Borussia Dortmund geknüpft. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Wie hat er den Kontakt zur Dortmunder Borussia bekommen? „Ganz einfach“, verrät Budich, „ich habe auf der Homepage nachgeschaut und den BVB-Verantwortlichen dann angeschrieben.“ Zunächst gab’s eine Absage, weil die Alten Herren des BVB bis zum Jahresende ausgebucht sind. Doch dann musste der FC Gievenbeck, der Gegner für das Spiel am 10. September, passen.

Im Rentforter Aufgebot stehen mehrere BVB-Anhänger

Alexander Budich brauchte nicht zu überlegen, er sagte sogleich zu. Der BVR-Akteur betont: „Klar, das ist jetzt sehr kurzfristig, aber wir bekommen dennoch eine schlagkräftige Mannschaft zusammen.“

Im Aufgebot der Rentforter stehen - das versteht sich in Gladbeck von selbst - etliche Schalke-Fans. Aber auch der eine oder andere BVB-Anhänger kickt für die Old Bastards. Alexander Budich selbst ist ein Schwarz-Gelber, Christian Kulik oder auch Dennis Schlichting, den der BVR eigens für die Partie in Dortmund ins Aufgebot genommen hat.

Eines steht fest: Ein Spaziergang dürfte es für die Alten Herren von Borussia Dortmund nicht werden am Samstag zur besten Bundesligazeit. Die Old Bastards, das Team besteht aus Akteuren im Alter zwischen 32 und 60 Jahren, sind nämlich recht gut in Form. „Wir versuchen“, betont Alexander Budich, „mindestens zwei Spiele im Monat zu absolvieren.“

Old Bastards treffen sich einmal in der Woche zum Training

Des Weiteren treffen sich die Rentforter einmal in der Woche, jeweils mittwochs, an der Hegestraße zum Training. Eine Hälfte des Platzes dürfen die Old Bastards nutzen. Wobei: Da steht kein Konditionsbolzen oder ähnliches auf dem Programm, sondern ein internes Spielchen. „Wir wollen uns bewegen“, betont Budich. Und danach noch bei einem Kaltgetränk fachsimpeln.

Auch interessant

3e94fdd4-257d-11ed-8cf8-06830941dcd6
Von Frederik Pourier und Thomas Dieckhoff

Alexander Budich hofft, den BVB auch mal für ein Spiel an der Hegestraße gewinnen zu können. Oder auch den FC Schalke 04. Kontakt zu den Königsblauen gibt es, in Mathias Schipper hat ja ein ehemaliger Knappe die Walking-Football-Mannschaft des BV Rentfort mitbegründet.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier