Gladbeck. Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch die Schwimmtalente des SV Gladbeck 13. Sie haben etwas getan und jetzt eine stattliche Summe gespendet.

Die Berichterstattung rund um den Krieg in der Ukraine geht in Gladbeck auch an Kindern nicht vorbei. Im Aufbaukader des SV Gladbeck 13 war und ist der Konflikt ein Thema, das die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer beschäftigt. Und sie stellten sich die Frage, wie man helfen kann. Die Sieben- bis Zehnjährigen fanden selbst eine Antwort. Sie hatten sich überlegt, dass sie Spenden erschwimmen möchten und haben für jede geschwommene Bahn einen Spendenbeitrag eingeworben.

In der Trainingswoche vom 14. bis zum 18. März haben die 18 Talente des Schwimmvereins so eine Summe von 2474 Euro zusammengetragen. Mit großem Stolz übergaben die Kinder jetzt den Geldbetrag Wilhelm Walter, seines Zeichens Vorsitzender des Kreisverbandes Gladbeck des Deutschen Roten Kreuzes.

SV Gladbeck 13 spendet 2474 Euro für Ukraine-Flüchtlinge

„Als wir die Anfrage des SV-13-Aufbaukaders bekamen, ob wir die Spenden der Ukrainehilfe zuführen können, haben wir uns sehr gefreut – aber ehrlich gesagt nicht mit einer solchen Summe gerechnet“, erklärt Walter. „Die Gemeinschaft des Aufbaukaders und der sportliche Ehrgeiz der Kinder haben wirklich einen großen Beitrag geleistet, auf den alle – Kindern, Eltern und natürlich auch die Trainerinnen und Trainer – sehr stolz sein können“, so Walter weiter. SV Gladbeck 13- So schnitt der Aufbaukader in Duisburg ab

Wilhelm Walter ist der Vorsitzende des Kreisverbandes Gladbeck des Deutschen Roten Kreuzes.
Wilhelm Walter ist der Vorsitzende des Kreisverbandes Gladbeck des Deutschen Roten Kreuzes. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Anlässlich der Geldübergabe erklärte der DRK-Chef den Kindern die Verwendung ihrer erschwommenen Gelder. Der Betrag soll für die Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge vor Ort eingesetzt werden, wie beispielsweise bei Arztbesuchen.

Talente des SV Gladbeck 13 bereiten sich auf die nächsten Wettkämpfe vor

Nach dem Termin ging es für die jungen 13er übrigens direkt wieder zum Schwimmen in die Traglufthalle, um für die anstehenden Wettkämpfe zu trainieren.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier