Gladbeck. . Bernd Grewer hat sich beim SV Gladbeck 13 nach mehr als 26 Jahren als Vorsitzender zurückgezogen. Nachfolger ist ein alter Bekannter geworden.
- Beim Schwimmverein Gladbeck von 1913 ist jetzt eine lange Ära zu Ende gegangen
- Bernd Grewer, der 26 Jahre lang die 13er geführt hat, stellte sich nicht mehr zur Wahl
- Neuer Vorsitzender des Klubs ist Michael Kraus, Schwimm-Europameister von 1977
Ein kräftiges – und vorher geplantes – Stühlerücken hat es im Vorstand des Schwimmvereins Gladbeck von 1913 gegeben: Nach exakt 26 Jahren und zwei Monaten Regentschaft hat der 1. Vorsitzende Bernd Grewer bei der Jahreshauptversammlung seinen Hut genommen und das Amt an den Schwimm-Europameister von 1977, Dr. Michael Kraus, übergeben.
Stehende Ovationen gab es für den bisherigen Chef nach seiner Abschieds-Ansprache. Bernd Grewer bedankte sich bei allen, „die mir geholfen haben, den Verein immer am Laufen zu halten und mich zudem 26 Jahre lang mit durchgezogen haben“.
SV Gladbeck 13 zählt aktuell 1870 Mitglieder
Dr. Michael Kraus übernimmt einen modernen Verein, der auf gesunden Füßen steht. Grewer erinnerte sich: „Als ich am 18. März 1991 Vorsitzender wurde, hatten wir als Fernziel die Stabilisierung der Mitgliederzahl auf 1500 angepeilt. Heute weisen wir einen Bestand von 1870 Mitgliedern auf, sind nach dem VfL zweitgrößter Sportverein in Gladbeck und stärkster Klub im Schwimm-Bezirk Nordwestfalen.“
Finanziell steht bei den 13-ern alles zum Besten, wie der bisherige Kassenverwalter Stefan Neumann in seinem Bericht deutlich machte. Und sportlich ist der Verein weiterhin eine Bank, wie die Ergebnisse des vergangenen Jahres zeigen. Als überaus hilfreich hat sich dabei die Bildung der neuen Schwimm-Startgemeinschaft Gladbeck/Recklinghausen erwiesen, die sportlich schon für einige Erfolge gesorgt hat. Die Schwimmer stiegen mit den beiden DMS-Erstmannschaften auf, und zwei Jugendteams qualifizierten sich jeweils für die deutsche Endrunde.
Triathleten etablieren sich als wichtige Abteilung im Klub
Erfolgreich wie gewohnt schnitten die Masters-Schwimmer um Dauer-Rekordler Peter Kauch ab. Die Triathleten etablieren sich immer mehr als wichtige Abteilung im Verein und verbessern durch ihre „Rookies“ sowohl in Zahlen als auch in der Struktur die Mitglieder-Bilanz.
Die „Betriebsführung Freibad“ durch den SV Gladbeck 13 steht laut Bericht von Uli Heitfeldt im nächsten Jahr vor der Verlängerung durch die Stadt. Bis dahin sei es allerdings sehr schwer, „eine schwarze Null zu schreiben“.
Alters-Präsident Hilgers bringt Wahlen über die Bühne
Unter bewährter Versammlungs-Leitung von Alters-Präsident Klaus Hilgers ging die Entlastung des Vorstands ebenso schnell über die Bühne wie die „Stabübergabe“ an der Spitze. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden von den Mitgliedern gewählt: für die Geschäftsführung Mario Lobert (wie bisher), für die Sportliche Leitung Udo Fischer (bisher Dr. Michael Kraus), für die Kassenführung Andreas Döweling (für Stefan Neumann) und für Wasserball Sebastian Neumann (wie bisher). Als Kassenprüfer wurde Dr. Peter Boden bestätigt.