Gladbeck. Can Ucar und Dennis Grüger, diese Namen lassen die Anhänger des SV Zweckel garantiert aufhorchen. Darum sind die beiden plötzlich wieder Thema.
Can Ucar steht vor der Rückkehr zum SV Zweckel. Und ein weiterer Spieler des SVZ aus Oberliga-Zeiten könnte, das hat Trainer Günter Appelt jetzt der WAZ verraten, bei den Schwarz-Grünen noch einmal zumindest einspringen.
Aber der Reihe nach: Das am Sonntag, 31. Juli, geplante Testspiel des SV Zweckel bei der DJK Wattenscheid fällt aus. Günter Appelt hatte die Bochumer unter der Woche davon in Kenntnis gesetzt, dass es auf Gladbecker Seite personelle Probleme geben könnte. Die DJK suchte und fand darauf noch einen anderen Gegner. Weil sich die Situation beim SVZ inzwischen aber entschärft hat, gucken sich die Zweckeler nun noch nach einem Spielpartner für Sonntag um.
Sollten die Gladbecker einen Gegner finden, könnte bereits in dieser Partie ein weiterer Zugang auflaufen. Der Klub steht nämlich vor der Verpflichtung von Can Ucar. Günter Appelt, der Trainer des SVZ, bestätigte ein entsprechendes Gerücht. „Da ist etwas dran“, so Appelt. Er wies aber darauf hin, dass zum Zeitpunkt des Telefonats mit der WAZ am Freitagmittag Ucar seinen Vertrag noch nicht unterschrieben habe.
Can Ucar hat unter anderem 63 Oberliga-Spiele für den SV Zweckel bestritten
Der 31-jährige Can Ucar ist an der Dorstener Straße alles andere als ein Unbekannter. Er spielte nämlich bereits von 2011 bis 2015 für den SVZ und absolvierte in dieser Zeit 63 Partien in der Oberliga Westfalen für die Schwarz-Grünen. Sein Trainer damals war, na klar, Günter Appelt.
Nach seinem Weggang vom SV Zweckel war Ucar u. a. noch für SuS Stadtlohn (Oberliga) aktiv und zuletzt für Dostlukspor Bottrop, den FC Bottrop und für den VfB Bottrop, mit dem er als spielender Co-Trainer den Aufstieg in die Landesliga gefeiert hat. Beim VfB planten sie jedoch ohne Ucar weiter. Der sagte Ende Mai, auf seine Zukunftspläne angesprochen, zur Bottroper WAZ: „Ich bin offen für alles zwischen der Bezirksliga und der Oberliga. Ob nur als Spieler, Spielertrainer oder in der Jugend.“
Dennis Grüger könnte am ersten Spieltag beim SV Zweckel aushelfen
Es wird die Bezirksliga 9 werden und sein Ex-Klub SV Zweckel, mit dem Ucar seine größten sportlichen Erfolge gefeiert hat. Und er wird an der Dorstener Straße wie zuletzt beim VfB Bottrop als spielender Co-Trainer tätig werden.
Ein weiterer ehemaliger Oberliga-Crack könnte beim SV Zweckel zumindest am ersten Spieltag der neuen Bezirksliga-Saison aushelfen, wenn es gegen Aufstiegs-Topfavorit FC Marl geht. Dabei handelt es sich um Torwart Dennis Grüger (40). Der Grund: Tugay Ayasli, der neue Schlussmann, steht am 14. August definitiv nicht zur Verfügung. Und einen zweiten Keeper hat Appelt bislang noch nicht gefunden. „Das“, sagt der Coach, „ist brutal schwer.“
Spielberechtigt ist Dennis Grüger für den SV Zweckel schon längst
Für den Fall der Fälle hat sich Appelt daher bereits mit Grüger kurzgeschlossen. Der muss allerdings noch klären, ob er an diesem Sonntag arbeiten muss oder frei bekommt. Spielberechtigt ist der Torwart, den sie zu Oberligazeiten an der Dorstener Straße als „Fußballgott“ gefeiert haben und aktuell u. a. Torwarttrainer der U17/U19 von Rot-Weiß Oberhausen ist, übrigens schon längst für den SV Zweckel.
Auch interessant
Das verriet Appelt gestern der WAZ: „Als ich in der vergangenen Saison hier wieder Trainer geworden bin, habe ich mich gleich mit Dennis in Verbindung setzt und ihn angemeldet.“ Zur Erinnerung: Auch in der Rückrunde 2021/2022 hatte der SVZ in Bünyamin Ertürk nur einen Torwart für die Erste, weil Yasin Muslubas ja an Corona erkrankt war und daraufhin bis zum Ende der Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stand.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier