Gladbeck. Am Dienstag nach Ostern steigt Oliver Martin beim Fußball-Bezirksligisten BV Rentfort als Trainer ein. Sein erstes Ziel ist ganz klar definiert.

Sein erstes Ziel ist ganz klar definiert. „Es geht zunächst darum, einen vernünftigen Saisonabschluss hinzubekommen.“ Das sagt Oliver Martin, der neue Trainer des zuletzt arg schwächelnden Fußball-Bezirksligisten BV Rentfort. Am Dienstag nach Ostern wird er an der Hegestraße die erste Einheit leiten.

Und die möchte Oliver Martin auch nutzen, um zu erkunden, warum die Mannschaft des BVR ihren Rhythmus verloren hat. Zuletzt blieb sie in sechs Pflichtspielen sieglos, dabei kassierte sie unter anderem Niederlagen gegen die abstiegsgefährdeten Klubs Genclikspor Recklinghausen (0:3) und VfB Kirchhellen (0:3) am vergangenen Sonntag.

Der neue Trainer des BV Rentfort wird Einzelgespräche führen

„Derzeit kann ich mir das nicht erklären“, so der Coach, der nach seinem Amtsantritt Einzelgespräche führen wird und „reinhorchen“ möchte, um gewissermaßen die BVR-Seele zu ergründen.

Laut eigener Darstellung hat Oliver Martin kürzlich mal erwähnt, dass er sich vorstellen könne, nach seiner Zeit beim SV Zweckel und VfB Kirchhellen wieder als Trainer tätig zu werden. Weil die Gladbecker Fußballwelt klein ist, erfuhr BVR-Chef Dennis Dörnemann davon. Und der griff daraufhin zum Telefon, um Oliver Martin an die Hegestraße zu lotsen.

Martin blickt dem Derby gegen den SV Zweckel entspannt entgegen

„Dennis“, sagt Oliver Martin, „und ich kennen und schätzen uns ja schon viele Jahren. Er hat mich immer mal gefragt, ob ich nicht zum BV Rentfort kommen möchte.“ Nun hat Martin nicht mehr Nein gesagt. „In dieser Situation kann man helfen“, so der Nachfolger von Daniel Thiele.

Der neue Trainer des Fußball-Bezirksligisten BV Rentfort, Oliver Martin, wird sich auch weiterhin dem Verein „Sport kann mehr“ widmen.
Der neue Trainer des Fußball-Bezirksligisten BV Rentfort, Oliver Martin, wird sich auch weiterhin dem Verein „Sport kann mehr“ widmen. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Dass das erste Spiel unter seiner Regie ausgerechnet das gegen den SV Zweckel sein wird - das Ortsduell steigt am Sonntag, 24. April, um 15 Uhr auf dem Platz an der Hegestraße - bezeichnet Oliver Martin „als Konstellation, die halt so ist“. Der Trainer: „A ist es ein Stadtderby, das wollen wir nicht vergessen. Und B ist es für mich insofern etwas Besonderes, weil ich in Zweckel gespielt habe und dort als Trainer tätig gewesen bin.“ Mit Blick auf dieses Spiel betont Martin ausdrücklich: „Ich bin ganz entspannt.“

Oliver Martin ist der dritte Trainer des BV Rentfort in dieser Saison

Dass nach der laufenden Saison beim BV Rentfort ein personeller Umbruch anstehen wird, könne er nicht bestätigen, sagt der neue Trainer. Und er sagt: „Es ist doch immer so, dass nach einer Saison Spieler kommen und gehen.“

Auch interessant

Oliver Martin ist bereits der dritte Trainer des BV Rentfort in der Runde 2021/2022. Karsten Quante war zu Beginn des Jahres zurückgetreten, seinerzeit lag die Mannschaft in der Bezirksliga 14 noch auf dem zweiten Tabellenplatz. Als Nachfolger rückte Quantes Assistent Daniel Thiele auf. Das Team nimmt inzwischen nur noch Rang fünf ein.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier