Gladbeck. Der BV Rentfort hat einen neuen Gesamt- und Fußball-Abteilungsvorstand - mit Dennis Dörnemann an der Spitze. Die Teams setzen sich große Ziele.

Der BV Rentfort wird mit einem fast komplett neuen Vorstandsteam der Zukunft die Stirn bieten. Angeführt wird es von Dennis Dörnemann, der von den Mitgliedern zum Vorsitzenden des Gesamtvereins und zum Vorsitzenden der Fußballabteilung gewählt worden ist. Welche Ziele setzen sich die neuen BVR-Verantwortlichen? „Wir wollen“, sagt Dörnemann, „den Rentforter Weg fortsetzen, die seriöse Anlaufstelle sein und als Fußballadresse Nummer eins in Gladbeck wahrgenommen werden.“

Im Gespräch mit der WAZ betont Dennis Dörnemann, dass der BV Rentfort auch in Zukunft „keine verrückten Dinge“ machen werde. Seine Mitstreiter und er möchten, betont er, den „Verein mit Augenmaß weiterentwickeln“. Und mit Blick auf die erste Mannschaft sagt der neue BVR-Chef: „Rentforter Weg bedeutet, dass wir für Spieler kein Geld in die Hand nehmen.“

BV Rentfort will weiter auf den eigenen Nachwuchs bauen

Vielmehr wollen Dörnemann & Co. auch in Zukunft von der eigenen Nachwuchsarbeit profitieren. „Der größte Teil unserer Seniorenspieler hat Wurzeln in der Jugendabteilung“, sagt Dörnemann, der ja selbst Jugendleiter war und der den „familiären Bezug, die Kameradschaft und den Teamgeist erhalten will“.

Die erste Mannschaft, die in der Bezirksliga 14 den dritten Rang belegt, ist das sportliche Aushängeschild des BV Rentfort. Sie ist zudem die Nummer eins in Gladbeck.
Die erste Mannschaft, die in der Bezirksliga 14 den dritten Rang belegt, ist das sportliche Aushängeschild des BV Rentfort. Sie ist zudem die Nummer eins in Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Als Vorsitzender des Gesamtvereins und der Fußballabteilung könnte Dennis Dörnemann als neuer starker Mann des BVR bezeichnet werden. Mit dieser Bezeichnung kann der jedoch gar nichts anfangen. Er sei Teamplayer, betont Dörnemann. „Fußball ist Mannschaftssport, der Vorstand eines Fußballvereins sollte daher auch ein Team bilden und als Team agieren.“

Der neue Trainer für die Bezirksligamannschaft soll bald präsentiert werden

In der Fußballabteilung des BV Rentfort sind ab sofort Mathias Pietrzak (ehemaliger Spieler der ersten Mannschaft) als Dörnemann-Stellvertreter, Simon Kokoschka (Kassierer), Ludger Strümper und Jan Meier (beide Kassenprüfer) verantwortlich. Für den Gesamtverein wurden neben Dennis Dörnemann noch Reinhard Schwarz (2. Vorsitzender), Ferdinand Koch (Schatzmeister), Frank Koch (2. Schatzmeister), Jan Meier (Geschäftsführer) und Gregor Wirgs (2. Geschäftsführer) gewählt.

Auch interessant

Die erste wichtige Entscheidung, die getroffen werden muss, ist die Beantwortung der Trainerfrage. Bekanntlich ist Karsten Quante vor ein paar Wochen als Coach der Bezirksliga-Mannschaft zurückgetreten. Seitdem kümmert sich Daniel Thiele um den Tabellendritten der Staffel 14. „Vielleicht können wir schon bis zum Wochenende melden, wer der neue Trainer wird“, so Dennis Dörnemann.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier