Gladbeck. Eigentlich hatte der 1. Zweckler DV die Aufstiegsrunde zur Darts-Bundesliga verpasst. Jetzt dürfen die Gladbecker aber doch ran. Wie es dazu kam.

Das Ziel Bundesliga-Aufstieg ist für den 1. Zweckler Dartverein plötzlich zum Greifen nah: Am Sonntag, 20. Februar, dürfen die Gladbecker an der Relegation um den Bundesliga-Aufstieg teilnehmen. Und das, obwohl sie in der Bezirksoberliga nur den zweiten Platz erreicht haben. Wie es dazu kam.

Auch interessant

Vor wenigen Wochen endete die Bezirksoberliga-Saison, die im E-Darts die zweithöchste Spielklasse Deutschlands ist. Der 1. Zweckler Dartverein um Teamkapitän Christian Kulik gewann von 14 Spielen zwölf. Verloren gingen die beiden Partien gegen den Dattelner Dart e.V.; damit stand fest: Datteln darf ran in der Aufstiegsrunde zur DSAB-Bundesliga West, die Zweckler nicht.

Die Ligaleitung meldet sich bei Steven Marckowiak

Nun die Überraschung: Zweckels Spieler Steven Marckowiak bekam einen Anruf von der Ligaleitung. Die Frage: „Wollt ihr die Quali zur Bundesliga spielen?“ Marckowiak überlegte keine Sekunde. „Ja“, antwortete er.

Steven Marckowiak vom 1. Zweckler Dartverein erhielt den entscheidenden Anruf vom der Ligaleitung.
Steven Marckowiak vom 1. Zweckler Dartverein erhielt den entscheidenden Anruf vom der Ligaleitung. © FUNKE FotoServices | Heinrich Jung

„Das ist alles ein wenig auf die Saison vor der jetzt zu Ende gegangenen zurückzuführen“, erklärt Kapitän Kulik. Er sagt: „Das Jahr zuvor wurde ja wegen Corona die Saison abgebrochen, es gab keinen Aufsteiger.“ Damals lag der 1. Zweckler DV ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz, hatte beste Chancen auf eben jenen Platz in der Relegation. Deshalb erhalten die Gladbecker nun die Chance.

1. Zweckler DM tritt am Sonntag, 20. Februar an

Die Aufstiegsrunde wird an zwei Tagen ausgetragen. Die Zweckler treten am Sonntag, 20. Februar, an. Ebenfalls dabei sind die DC All Stars (Lüdinghausen), das Team Snow Rider (Meschede), die Predators (Drolshagen), Black Knights (Büren) und der DC Falken (Bergkamen).

„Das steht natürlich alles unter dem Motto ‚Alles kann, nichts muss‘“, so Kulik. Denn: Ein Selbstläufer wird kein Spiel werden. Alle qualifizierten Teams sorgten in ihren Bezirksoberliga-Staffeln für gute Ergebnisse, alle streben den Aufstieg an. Am Ende steigt jedoch nur eine Mannschaft auf.

Zweckler Darter chartern einen Bus

Für den 20. Februar chartern die Zweckler Darter übrigens einen Bus, in dem noch Plätze frei sind. Abfahrt nach Lünen mit dem Ziel Manhattan Sportsbar an der Moltkestraße 16 ist bereits um 8 Uhr, Turnierbeginn ist um 10 Uhr. Der Fahrtpreis beträgt 15 Euro, Interessierte können sich über die Facebookseite des 1. Zweckler Dartverein melden.

Auch interessant

Die Zweckler Steeldart-Mannschaft war zuletzt übrigens im NWDV-Pokal-Achtelfinale zu Gast beim TSV Vorhalle 2 in Hagen. Dort zogen die Zweckler am Ende mit 8:1 in das Viertelfinale ein. Sie bezwangen die Mannschaft aus Hagen, in der unter anderem René Eidams steht, seines Zeichens aktueller DAZN-Dartexperte und Weltmeisterschaftsteilnehmer 2016. Eidams flog bei der WM nur knapp gegen den Dartprofi Michael van Gerwen raus - nun verlor sein Team gegen den 1. Zweckler DV.