Düsseldorf/Gladbeck. Der TC Haus Wittringen ist jetzt von NRW-Europaminister Dr. Holthoff-Pförtner ausgezeichnet worden. Der Verein nahm an einem Wettbewerb teil.

NRW-Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner hat die erfolgreichen Bewerber des diesjährigen Wettbewerbs „Team Up! 2022 – Jugendaustausch NRW-Großbritannien“ bekanntgegeben – darunter auch ein Projekt aus Gladbeck: Der Tennis-Club Haus Wittringen wurde für sein Projekt „Sport-Exchange Enfield-Gladbeck“ ausgezeichnet.

Auch interessant

„Ich freue mich, über das Engagement der Gladbecker Sportlerinnen und Sportler und erinnere mich noch gerne an die Trainingseinheiten in meinem früheren Tennis-Club“, erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Bunse.

Maria Yek ist die erste Vorsitzende des TC Haus Wittringen.
Maria Yek ist die erste Vorsitzende des TC Haus Wittringen. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Pandemie und Brexit machen Austauschbeziehungen schwieriger

Holthoff-Pförtner betont: „Der Austausch junger Menschen mit dem Vereinigten Königreich ist mir in dem diesjährigen Jubiläumsjahr der nordrhein-westfälisch-britischen Beziehungen ein besonderes Anliegen. Auch wenn die Austauschbeziehungen durch die anhaltende Pandemie und den Brexit nicht einfacher geworden sind, zeigen die prämierten Projekte durch ihre Vielfalt und ihren Einfallsreichtum, wie wichtig die Pflege der gemeinsamen Beziehungen auf allen Ebenen ist.“

Auch interessant

Mit dem Wettbewerb „Team Up! Jugendaustausch NRW-Großbritannien“ prämiert der Europaminister erstmalig Projekte, die den Austausch junger Menschen aus NRW und dem Vereinigten Königreich in den Blick nehmen. Um vor allem junge Menschen zur Beteiligung am Wettbewerb zu bewegen, sehen die Wettbewerbsbedingungen unter anderem eine „Anschubfinanzierung“ vor.