Gladbeck. Fast zwei Jahre lang durften die Wasserballer des SV Gladbeck 13 nicht mehr spielen. Jetzt endete diese Zwangspause - und sie endete erfolgreich!

Die Wasserballer des SV Gladbeck 13 sind mit einem Erfolg über die WSG Vest III in die neue Bezirksligasaison gestartet. Nach fast zweijähriger pandemiebedingter Spielpause feierten die Gastgeber in der Traglufthalle einen 13:5-Sieg.

Auch interessant

Die Auftaktpartie fand unter den geltenden Coronabedingungen statt, die die Mannschaft allerdings auf 2G+ verschärft hatte. Fans waren nicht zugelassen. Diese können sich zunächst per Liveticker auf der Internetseite der Nordwestfalenliga auf dem Stand halten.

SV Gladbeck 13 freut sich über einige Zugänge

Nachdem die 13er bereits in den ersten beiden Spielminuten mit 2:0 in Führung gingen, blieben weitere Torchancen ungenutzt. Die Gäste aus Vest konterten mit einem 5-Meter-Strafwurf. Ähnlich war dies im zweiten Viertel, das die 13er mit 2:1 für sich entschieden. Im dritten Durchgang nutzen die Gladbecker dagegen die meisten Chancen und gewannen ihn 6:2. Das letzte Viertel endete mit 3:1 für die Hausherren.

Max Baumeister fungiert beim SV Gladbeck 13 mittlerweile auch als Wasserballwart.
Max Baumeister fungiert beim SV Gladbeck 13 mittlerweile auch als Wasserballwart. © Funke Foto Services GmbH | Joachim Kleine-Büning

„Es ist schön, dass wir mit frischem Wind in die Saison gestartet sind - der Mannschaftsspirit ist deutlich spürbar“, so Maximilian Baumeister, der inzwischen auch als Wasserballwart fungiert. Frischer Wind, damit meinte er auch die Zugänge, die verantwortlich dafür sind, dass die 13er einen großen Kader aufbieten können. Verstärkung erhalten die 13er u. a. von Maximilian Kurasz und Christoph Wiechers, die vom Ortsrivalen VfL wechselten, weil sie sich ihrer Zukunft beim SV 13 sicherer sind.

Stefan Zipfel-Czech trainiert den SV Gladbeck 13

Auch auf anderen Posten der Mannschaft gab es Veränderungen. Als Trainer zeichnet inzwischen Stefan Zipfel-Czech verantwortlich. Das Amt des Wasserballwartes führt wie bereits erwähnt Maximilian Baumeister. Außerdem erhalten die 13er Unterstützung von Fitnesscoach Wolfgang Hollstein, der die Mannschaft mit wöchentlichen Trainingseinheiten auf die Spiele vorbereitet.

Auch interessant

Hinter dem SV 13 liegt eine lange Zwangspause: Der Spielbetrieb wurde im Frühjahr 2020 coronabedingt sofort eingestellt, ein halbes Jahr war kein Training erlaubt. Im Sommer 2021 durften die 13er schließlich den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen - unter den geltenden Bedingungen wurden zunächst nur stumpfe Bahnen geschwommen, das Balltraining fiel zunächst weg. Die Mannschaft hat sich aber fit gehalten und die Trainingszeiten genutzt.