Gladbeck. Die Wasserballabteilung des SV Gladbeck 13 befindet sich im Umbruch. Ein neuer Trainer ist gefunden: Es handelt sich um einen alten Bekannten.
Die Wasserballabteilung des SV Gladbeck 13 befindet sich im Umbruch: Nachdem Wasserballwart und Trainer Sebastian Neumann und Co-Trainer Stefan Neumann aus privaten Gründen ausgeschieden sind, übernahm interimsweise Maximilian Baumeister mit einer Gruppe aus aktiven und ehemaligen Spielern die Abteilungsleitung.
Auch interessant
„Das oberste Ziel war es, eine Mannschaft für den Ligabetrieb zu melden, und dann einen Trainer zu finden“, so Max Baumeister. Die Trainersuche war schnell erfolgreich: In Stefan Zipfel kehrt ein alter Bekannter zum Schwimmverein zurück.
Stefan Zipfel hat für BW Bochum in der Zweiten Liga gespielt
Zipfel spielte schon in der Jugend bei den 13ern Wasserball, nach einem Intermezzo beim Zweitligisten BW Bochum war er dann wieder an der Schützenstraße aktiv, um 2009 als Center am Aufstieg in die Oberliga teilzuhaben.
In einer außerordentlichen Mannschaftssitzung machte sich Zipfel kürzlich ein Bild von der Lage in seiner alten Heimat und war sowohl von der Anzahl der Akteure als auch deren Leistungsbereitschaft überzeugt. Unterstützt wird Stefan Zipfel von Athletiktrainer Wolfgang Hollstein.
Saison 2020/2021 ist coronabedingt ausgefallen
Seit Mitte August laufen die Vorbereitungen für die neue Saison - wenn auch noch gar nicht sicher ist, in welcher Form und welchem Zeitrahmen diese stattfinden wird. In der zurückliegenden Runde 2020/2021 hatte Corona die Wasserballer aufs Trockene gelegt.
So lange auch das Freibad resp. die Traglufthalle geschlossen waren, hielten sich die 13er einzeln fit. Nach der Öffnung der Freibadpforten zum Trainingsbetrieb mit Abstand hielten sich die Herren- und Jugendteams zumindest schwimmerisch fit. „Somit wurde“, sagt Max Baumeister, „selbst das Schwimmen, das sonst als notwendiges Übel zähneknirschend hingenommen wird, zum Highlight.“
SV Gladbeck 13 sucht noch Wasserballer für seine Teams
Obwohl keine Spiele in Aussicht standen und somit kein offiziell verpflichtendes Training stattfand, konnte eine konstant hohe Trainingsbeteiligung erzielt werden. Auch in den Ferien, die normal nur zum Ballspielen und lockeren Beisammensein genutzt werden, wurden fleißig Bahnen gezogen. In der Hoffnung, dass es in diesem Jahr wieder losgeht, ist natürlich auch die Jugend des SV 13 längst wieder ins Wasser zurückgekehrt.
Auch interessant
Wer Spaß am Schwimmen und Teamsport hat, kann sich per Facebook (SV Gladbeck 13 - Wasserball), Instagram @sv13waba oder bei Wasserballwart Maximilian Baumeister unter maximilian.baumeister@online.de melden.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier