Gladbeck. Erstmals werden die German Handball Awards vergeben. Für die Wahlen nominiert worden ist auch der für den VfL Gladbeck spielende Leon Prüßner.

Was haben die Bundesligaprofis Niklas Landin (THW Kiel), Lukas Zerbe (TBV Lemgo Lippe), Nils Lichtlein (Füchse Berlin) und der für den VfL Gladbeck spielende Linksaußen Leon Prüßner außer der Tatsache, dass sie allesamt Handball spielen, gemeinsam? Ganz einfach: Sie gehören zu den Nominierten für die German Handball Awards. Die Abstimmung hat bereits begonnen, sie endet am Montag, 31. Januar, um 23.59 Uhr.

Auch interessant

Tim Deffte, der Handballchef des VfL Gladbeck, freut sich für und mit Leon Prüßner über dessen Nominierung in der Kategorie Beachhandballer des Jahres. Dazu der frühere Klassetorwart: „Ganz starke Leistung“. Tim Deffte fordert alle Gladbecker Handballfans dazu auf, den 27-jährigen Linksaußen zu unterstützen.

Leon Prüßner will zur Beachhandball-Europameisterschaft 2022

Das Fachportal handball-world.news und das Magazin Bock auf Handball haben die German Handball Awards gemeinsam ins Leben gerufen und vergeben diese Auszeichnung jetzt zum ersten Mal. In insgesamt 14 Kategorien werden Aktive, Trainerinnen und Trainer sowie weitere Persönlichkeiten aus dem Handball ausgezeichnet, die im gerade zu Ende gegangenen Jahr positiv auf sich aufmerksam gemacht haben.

Leon Prüßner, der sich im vergangenen November dem VfL Gladbeck angeschlossen und bislang erst drei Spiele (HTV Hemer, TuS Bommern, HSG Gevelsberg-Silschede) für den Spitzenreiter der Oberliga Westfalen 2 absolviert hat, steht in der Kategorie Beachhandballer des Jahres zur Wahl. Der Linksaußen mit reichlich Drittliga-Erfahrung gehört seit längerer Zeit dem Aufgebot der deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft an und will sich mit ihr für die Europameisterschaften 2022 und anschließend für die Weltmeisterschaften 2024 qualifizieren.

Jeder Handball-Fan darf an der Abstimmung teilnehmen

Insgesamt sind fünf Beachhandballer von den Experten nominiert worden. Neben Leon Prüßner, der im Sand für den Deutschen Rekordmeister und amtierenden Titelträger BHC Sand Devils spielt, sind dies Hendrik Sander (Nordlichter), Lars Nickel (Beach & Da Gang), Niklas Haupt (Beachmopeten) und Oliver Middell (12 Monkeys Köln).

Im roten Trikot des VfL Gladbeck: Zugang Leon Prüßner, der in dieser Szene versucht, Philipp Lemke vom TuS Bommern zu stören.
Im roten Trikot des VfL Gladbeck: Zugang Leon Prüßner, der in dieser Szene versucht, Philipp Lemke vom TuS Bommern zu stören. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

Jeder Handball-Fan darf an der Abstimmung teilnehmen und pro Kategorie eine Stimme abgeben. Für die German Handball Awards 2021 bei den Männern und Frauen stehen jeweils zehn Aktive zur Wahl. In den anderen zwölf Kategorien sind jeweils fünf Kandidatinnen bzw. Kandidaten nominiert.

Organisatoren wollen den Handball in all seinen Facetten abbilden

„Der Handball und seine Protagonisten verdienen es, noch stärker im Rampenlicht zu stehen - und mit den German Handball Awards wollen wir einen weiteren Baustein schaffen“, sagt Andre Tzschaschel, Geschäftsführer von handball-world und Herausgeber von Bock auf Handball. „Wir haben so viele tolle Handballerinnen und Handballer und so viele starke Persönlichkeiten, die diese zusätzliche Bühne einfach verdienen. Wir hoffen auf eine große Beteiligung aus der Handball-Community an der Abstimmung.“

Auch interessant

Dass neben den beiden großen German Handball Awards der Männer und Frauen beispielsweise auch die Beachhandballerinnen und Beachhandballer sowie Schiedsrichter-Teams ausgezeichnet werden, ist für Tzschaschel eine Herzensangelegenheit: „Wir wollen bei den German Handball Awards den Handball in all seinen Facetten abbilden - so, wie wir es uns ja auch mit handball-world und Bock auf Handball auf die Fahnen geschrieben haben.“

Der Link zur Abstimmung findet sich hier