Gladbeck. Ein mehrfacher Olympia-Teilnehmer wird am kommenden Wochenende für den Gladbecker FC in der Badminton-Regionalliga aufschlagen.
Wenn der Gladbecker Federballclub am Samstag im Schulzentrum Brauck (18 Uhr, Horster Straße 300) den BC Hohenlimburg zum Duell in der Regionalliga West empfängt, wird ein besonderer Gast im Trikot der Gladbecker aufschlagen: Niluka Karunaratne.
- Fußball Bezirksliga:SV Zweckels Pascalis Terzis – Eckballkünstler mit Kämpferherz
- Juniorenfußball:Preußen Gladbecks A-Jugend – Alle viereinhalb Minuten ein Gegentor
- Bezirksliga:BV Rentfort ballert gegen Merfeld aus allen Lagen
Der Badminton-Profi aus Sri Lanka nahm 2012, 2016 und 2021 für sein Heimatland an den Olympischen Spielen teil. Zudem gewann der heute 36-Jährige Rechtshänder 2006 Bronze bei den Südasienspielen im Mixed und wurde 2004 bei den Australian Open im Herreneinzel Zweiter. In Sri Lanka sicherte er sich von 2001 bis 2010 stets den Titel im Einzel. Aktuell liegt er auf Rang 117 der Weltrangliste.
Gladbecker FC hofft auf viele Zuschauer
Auch interessant
Der Kontakt kam über Steffen Hohenberg zustande, der lange Teammanager beim ehemaligen Erstligisten 1. BV Mülheim war und nun in Gladbeck tätig ist. „Niluka hat lange in Mülheim gespielt. Der Kontakt zu Steffen ist nie abgebrochen. Vor der Saison hatten wir einen personellen Engpass, da war es ein Geniestreich von Steffen, Niluka für die Rangliste zu melden, damit andere Spieler runterrutschen und die zweite Mannschaft stärker wird“, so Maik-Oliver Abels, der Kapitän beim Gladbecker FC.
Eigentlich sollte Karunaratne trotz der Meldung nur Turniere in Europa spielen, nun wird er aber dennoch in Gladbeck den Bällen nachjagen. Abels: „Er ist ein absoluter Sportsmann, der von sich aus angeboten hat, zu helfen.“
Zum Spiel wird freier Eintritt unter Berücksichtigung der 3G-Regelung gewährt. Speisen und Getränke werden in der Cafeteria angeboten.