Wuppertal. Bei der Kurzbahn-DM in Wuppertal trumpfte Jessica Steiger, Topschwimmerin des VfL Gladbeck, ganz groß auf. Die 29-Jährige holte zwei Titel.
Jessica Steiger trumpfte bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften noch einmal ganz groß auf. Die Topschwimmerin des VfL Gladbeck, die bekanntlich in absehbarer Zeit ihre leistungssportliche Karriere beenden wird, sicherte sich in Wuppertal zwei Meistertitel.
Auch interessant
Goldmedaille Nummer eins gewann die 29-Jährige über 50 Meter Brust. Dabei ließ sie ihrer Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Bemerkenswert: Ihre Siegerzeit von 30,67 Sek. bedeuteten persönliche Bestmarke.
Goldmedaille Nummer zwei gewinnt Steiger über 100 Meter Lagen
Als einzige Teilnehmerin blieb Jessica Steiger unter der 31,0-Sekunden-Marke. Sie verwies Nele Schulze (TSB Flensburg/31,05 Sek.) und Nicole Heidemann (TV Meppen/31,16 Sek.) auf die Plätze zwei und drei. Die Letztgenannte ist übrigens 39 Jahre alt - und war die älteste Einzelstarterin in Wuppertal.
Goldmedaille Nummer zwei gewann Steiger am Sonntag über 100 Meter Lagen. In 1:00,86 Minuten setzte sie erfolgreich in Szene. Die Plätze zwei und drei belegten Franzsika Weidner (SG Mittelfranken, 1:01,13) und Julia Titze (SG Stadtwerke München, 1:01,17).
Ex-Bundestrainer Henning Lambertz hat Jessica Steiger unterstützt
Weil Jessica Steiger mittlerweile voll berufstätig ist - seit Anfang September ist sie bei der Stadt Gladbeck im Allgemeinen Sozialen Dienst tätig-, konnte sie sich längst nicht so akribisch auf die Titelkämpfe vorbereiten wie sie das früher immer getan hat.
Auch interessant
Um dennoch für die Kurzbahn-DM in Topform zu kommen, suchte und erhielt die VfLerin Unterstützung vom ehemaligen Bundestrainer Hennig Lambertz, der inzwischen wieder als Trainer des SV Bayer Wuppertal tätig ist und der als ausgewiesener Sprintspezialist in den vergangenen zwei, drei Monaten in Kooperation mit VfL-Trainer Marcel Karow die Trainingspläne für Steiger geschrieben hat.
Staffel der SG Gladbeck/Recklinghausen belegt den vierten Platz.
Das wertvollste Ergebnis für die SG Gladbeck/Recklinghausen erreichte die männliche 4x50m-Lagenstaffel. Sie schwamm auf einen laut SG-Mitteilung „sensationellen vierten Platz“. Michael Kusher, Jan Unterberg, Paul Blümer und Lukas Weßeler erreichten in 1:47,67 Minuten das Ziel.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier