Gladbeck. Jessica Steiger, Topschwimmerin des VfL Gladbeck, ist Gast bei „stern TV“. Der Anlass ihres Auftritts in der RTL-Sendung ist ein sehr ernster.

Jessica Steiger, Topschwimmerin des VfL Gladbeck, ist am Mittwoch (30. Juni) Gast bei „stern TV“. Der Anlass ihres Auftritts in der RTL-Sendung, die um 22.15 Uhr beginnt, ist ein sehr ernster.

Unlängst sorgte wieder einmal ein tragischer Badeunfall im Rhein bei Duisburg für Schlagzeilen. Die Zahlen beweisen: Das war kein bedauerlicher Einzelfall. Allein im vergangenen Jahr ertranken laut der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mindestens 378 Menschen, in 2019 waren es sogar mindestens 417 Menschen.

Sieben-Stunden-Dreh auf einem Rettungsboot

Das war der Grund für RTL um Moderator Steffen Hallaschka, das Thema auf die Agenda der heutigen „stern TV“-Sendung zu setzen. Als Gesprächspartnerin dient ihm unter anderem Jessica Steiger. „Es geht darum“, so die vielmalige Deutsche Meisterin und Rekordhalterin über 200 Meter Brust, „vor den Gefahren zu warnen.“

Auch interessant

In der vergangenen Woche hat die 29-jährige Gladbeckerin bereits für einen Dreh sieben Stunden auf dem Rhein auf einem Rettungsboot der Wasserwacht verbracht. Unter anderem kam sie dabei mit einigen offenbar unvorsichtigen Zeitgenossen ins Gespräch. „Die“, so Jessica Steiger, „haben mir erklärt, gut schwimmen zu können.“

Jessica Steiger ist für Deutschland bei Welt- und Europameisterschaften an den Start gegangen. Zuletzt nahm die Schwimmerin des VfL Gladbeck noch an der EM in Budapest teil.
Jessica Steiger ist für Deutschland bei Welt- und Europameisterschaften an den Start gegangen. Zuletzt nahm die Schwimmerin des VfL Gladbeck noch an der EM in Budapest teil. © dpa | Bernd Thissen

Jessica Steiger hat die Einladung für eine Spammail gehalten

Das kann Jessica Steiger erwiesenermaßen besser (und sehr viel schneller) als die meisten Menschen hierzulande. Zu Demonstrationszwecken überquerte sie einmal den Rhein. Gut und gerne 900 Meter sei sie abgetrieben worden, erzählt die VfLerin der WAZ. Und sie betont: „Wenn du einmal richtig in der Strömung drin bist, ist es vorbei.“

Auch interessant

Wie sind Hallaschka und RTL auf die Idee gekommen, Jessica Steiger für dieses Thema zu gewinnen? „Jemand kannte wohl meinen Dreh mit 1Live, deshalb bin ich direkt angeschrieben worden“, so die Gladbeckerin, die die Mitteilung des Fernsehsenders zunächst für eine Spammail gehalten hat.

Zuschauer sind im Studio nicht zugelassen

Jessica Steiger sagte dem Dreh auf den Rhein spontan zu. Dass sie auch als Studiogast eingeplant ist, habe ihr zunächst niemand verraten. Um 19.30 Uhr wird die Schwimmerin des VfL am Mittwochabend erwartet. Zuschauer sind wegen der Pandemie übrigens nicht zugelassen.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier