Gladbeck. Beim U18-Weltranglistenturnier in Gladbeck schlagen ab sofort die Tennis-Nachwuchscracks auf. Insgesamt sind zehn Aktive aus den Top-100 gemeldet.
Die Lokalmatadorin ist bereits ausgeschieden. Beim Tennis-U18-Weltranglistenturnier in Wittringen kassierte die Glabeckerin Carola Schaudinn in ihrem ersten Qualifikationsspiel eine Zwei-Satz-Niederlage. 2:6, 1:6 hieß es aus Sicht des für den TCHW spielenden Talents gegen Lea Beldiman (TTC Brauweiler).
Auch interessant
Das Aus von Carola Schaudinn ist nur ein Beleg dafür, wie hoch das spielerische Niveau bei der am Sonntag gestarteten Veranstaltung ist. „Da sind jetzt schon einige Gute dabei“, urteilte Turnierdirektor Ion Geanta im Gespräch mit der WAZ.
Am Dienstag, 3. August, beginnt die Hauptrunde
Und das spielerische Niveau wird höher, schließlich beginnt am Dienstag, 3. August, nach der offiziellen Eröffnung des „Van der Valk Hotel Junior Cup - Powered by Babolat“ durch Bürgermeisterin Bettina Weist die Hauptrunde mit Nachwuchscracks aus dem In- und Ausland.
Bei den Juniorinnen wird das Feld angeführt von den Tschechinnen Barbora Palicova (52. der U18-Weltrangliste) und Dominika Salkova (62.). Bei den Junioren sind der Deutsche Maximilian Homberg (67.) und Philip Sekulic (74.) aus Australien top gesetzt. Insgesamt nehmen jeweils fünf Spieler aus den Top 100 der Welt am Turnier des weiblichen bzw. männlichen Nachwuchses teil.
Die Players Party fällt wg. Corona in Wittringen aus
In normalen Zeiten wäre am Dienstagabend auf der Anlage im Schatten des Wasserschlosses eine große Players Party gestiegen. Wegen der Coronapandemie muss diese jedoch ausfallen. „Wir laden stattdessen alle Aktiven und ihre Trainer und Betreuer zu einem Grillabend ein“, sagt Ion Geanta.
Auch interessant
Das Virus haben den Turnierdirektor und seine Crew auch dazu gezwungen, den Kids Day am Donnerstag, 5. August, anders zu gestalten als das in der Vergangenheit der Fall war. Teilnehmen dürfen in diesem Jahr nur Kinder und Jugendliche aus dem TC Haus Wittringen. Früher waren immer auch Mädchen und Jungs aus OGS- und Kitagruppen, Sportkursen und einfach interessierte Kids dabei.
Zuschauer sind beim Turnier um den Junior Cup willkommen
Geanta betont, dass Zuschauer beim Turnier um den Junior-Cup ausdrücklich willkommen sind. Wer geimpft ist, braucht sich am Eingang nur die Körpertemperatur messen zu lassen und sich in eine Kontaktnachverfolgungsliste eintragen, Ungeimpfte müssen einen gültigen, negativen Schnelltest vorweisen und sich ebenfalls in die Liste eintragen.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier