Gladbeck. . Rund 50 Mädchen und Jungen tollten auf der Anlage des TC Haus Wittringen herum. Der Club hatte zum Kids Day geladen. Es gab viel auszuprobieren.

Der kleine Dennis packte eine klasse Vorhand aus. Er drosch den quietschgelben Tennisball knallhart übers Netz und traf auf der anderen Seite des Platzes den Oberkörper von Marcos Duarte. Der Trainer des TC Haus Wittringen ließ sich theatralisch fallen. „Das gibt zehn Punkte“, rief Duarte und lachte, „das gibt zehn Punkte und nicht nur einen.“

Anlässlich der „Van der Valk Junior Open - powered by Babolat“, bei der bis zum morgigen Samstag Talente aus mehr als 40 Nationen um Weltranglistenpunkte spielen, hatte der TCHW wie schon im vergangenen Jahr zu einem Kids Day geladen. „Wir möchten mit dieser Aktion Kinder auf den Tennissport aufmerksam machen“, sagte Silke Mülleneisen, Jugendausschuss-Vorsitzende des gastgebenden Clubs und Organisatorin des Kids Days.

Kinder können das Tennissportabzeichen erwerben

Das Angebot kam an - schon kurz nach 15 Uhr tollten gut und gerne 50 Mädchen und Jungen auf der Anlage im Schatten des Wasserschlosses herum. Das kräftige Rühren der Werbetrommel hat sich also ausgezahlt für die Wittringer. „Das ist ein Kinderfest für alle“, so Silke Mülleneisen.

Während einige Kids bastelten oder das Glücksrad drehten, schnappten sich andere Mädchen und Jungen wie der bereits erwähnte Philipp Schläger und Bälle, um das Tennissportabzeichen zu erwerben.

Edi Elefant greift auch zum Tennisschläger

Ebenfalls zum Racket griff Edi Elefant, das Maskottchen der Ele, die den TC Haus Wittringen bei der Ausrichtung des Turniers unterstützt. „Den werde ich als Trainer engagieren“, sagte lächelnd Antonius Schniering, Schatzmeister des TCHW, nachdem er dem Elefanten ein wenig zugeschaut und offensichtlich sportliches Talent entdeckt hatte.

„Das ist es, was dieses Turnier auszeichnet“, betonte derweil Bettina Weist, die Vorsitzende des TC Haus Wittringen. Bettina Weist weiter: „Hier herrscht eine familiäre Atmosphäre. Quasi unser ganzer Club ist in diesen Tagen auf den Beinen und engagiert sich.“

Kids schlagen mit den Spielern ein paar Bälle

Am Ende des Kids Days schauten die jungen Gäste gestern am späten Nachmittag noch dem Viertelfinalspiel des an Eins gesetzten Brasilianers Igor Gimenez auf dem Centre Court zu. Der jettet übrigens direkt nach dem Turnier in Gladbeck nach London. Außerdem durften die Kids mit dem einen oder anderen Turnierteilnehmer ein paar Bälle schlagen.