Gladbeck. In den vergangenen Jahren musste der BV Rentfort II in der Kreisliga A immer um den Klassenerhalt kämpfen. Ab sofort soll alles anders werden.
In der Saison 2010/2011 ist der BV Rentfort II, damals noch unter der Regie von Trainer Holger Zilcher, in die Kreisliga A aufgestiegen. Im Oberhaus des Kreises lief es aber nicht besonders gut, wie die Tabellenplätze 12, 12, 11, 12, 14, 14, 13, 15 und 15 beweisen. Unter der Leitung von Marc Schäfer und Simon Kokoschka soll nun aber alles anders werden.
Auch interessant
„Unsere Zielsetzung ist klar“, erklärt Simon Kokoschka im Gespräch mit der WAZ. War es in den vergangenen Jahren immer der Klassenerhalt, so streben Kokoschka und Schäfer jetzt mit dem Team einen einstelligen Tabellenplatz an. Denn: Die Mannschaft hat ein völlig neues Gesicht bekommen.
Neun Spieler aus der A-Jugend sind die Zweite des BV Rentfort gewechselt
Aus der letztjährigen eigenen A-Jugend, die in der Bezirksliga vertreten war, sind nicht weniger als neun Akteure in die zweite Mannschaft des BV Rentfort gewechselt. So hat Torhüter Stefan Kowalski beispielsweise erstmals seit langer Zeit wieder einen Konkurrenten im Kader, namentlich Luca Drzisga, der dem A-Jugendalter entwachsen ist.
Zusätzlich dazu konnten Schäfer und Kokoschka vier externe Zugänge für die Mannschaft gewinnen. Dabei haben nur drei Spieler das Team verlassen. In Kasper Gorzelany und Dominik Roes probieren zwei Akteure ihr Glück in der Bezirksliga-Mannschaft, und Sebastian Sanders ist zu Wacker Gladbeck zurückgekehrt.
BV Rentfort II verfügt über ein großes Aufgebot
„Wir haben einen großen Kader und können aus dem Vollen schöpfen“, sagt Kokoschka. Das zeige sich auch an der Trainingsbeteiligung. „Wir haben vor dem offiziellen Trainingsstart freiwillige Einheiten angeboten. Der Platz war immer gut gefüllt. Man merkt einfach, dass die Jungs nach der fußballfreien Zeit wieder richtig Bock haben, auf dem Rasen zu stehen“, so Kokoschka.
Auch interessant
Zwei Testspiele hat der BV Rentfort II in dieser Vorbereitung bereits absolviert. Im ersten Spiel setzten die Gladbecker dabei ein erstes richtiges Ausrufezeichen. Gegen B-Ligist Schwarz-Blau Gladbeck, der ja als großer Aufstiegsaspirant gehandelt wird, erreichte der BVR II ein 4:4. Beachtlich dabei: Bereits nach 20 Minuten führten die Rentforter mit ihrer neuformierten Mannschaft mit 3:0. Anschließend wechselten das Trainerduo Schäfer/Kokoschka komplett durch.
Testspiel gegen den BV Rentfort III geht mit 1:3 verloren
Im Freundschaftsspiel gegen die eigene dritte Mannschaft am vergangenen Samstag setzte sich dann aber die geballte Erfahrung des BV Rentfort III durch. Die Elf von Trainer Daniel Griese bezwang die Zweite mit 3:1.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier