Gladbeck. Das Comeback von Henning Fritz hat auch in Gladbeck für Gesprächsstoff gesorgt. Das sagt Ex-VfL-Keeper Deffte über die Rückkehr seines Vorbilds.

Torwart Henning Fritz, Handball-Weltmeister von 2007, saß am Sonntag beim Bundesligaspiel der SG Flensburg-Handewitt beim TBV Lemgo-Lippe für die Norddeutschen auf der Bank. Nach einer neunjährigen Jahren Pause, im Alter von 46 Jahren! Tim Deffte (40), ehemaliger Keeper des VfL Gladbeck und bekennender Henning-Fritz-Fan, zieht seinen Hut.

Tim Deffte kann sich eine Rückkehr ins Tor nicht mehr vorstellen

1 Tim Deffte, können Sie sich vorstellen, im Jahre 2027 noch einmal den Kasten des VfL zu hüten?

(lacht). Nur wenn ich Henning Fritz hieße. Nein, selbst 21/22 wäre schon optimistisch. Und bevor meine Frau protestieren könnte, würde mit Sicherheit mein Körper protestieren.

Auch interessant

Aber Spaß beiseite: Ich habe wirklich großen Respekt davor, obwohl Henning Fritz im Normalfall wohl gar nicht zum Einsatz kommen wird, weil Torbjoern Bergerud seine Sache gut macht und auf der Flensburger Bank ja außerdem noch ein junger Torwart sitzt.

2007 hat Tim Deffte Henning Fritz persönlich kennengelernt

2 Ist es eigentlich richtig, dass Henning Fritz ein Vorbild für Sie war?

Total. Ich erinnere mich gerne an die Heim-WM 2007, als Henning Fritz aus einem tiefen Loch kam und sich während des Turniers immer mehr gesteigert hat. Nach dem WM-Finale in Köln habe ich Henning Fritz übrigens persönlich kennengelernt.

Comeback mit 46 Jahren: Torwart Henning Fritz hält sich für die SG Flensburg-Handewitt für den Fall der Fälle bereit. Fritz war Welthandballer und hat 2007 mit der deutschen Nationalmannschaft den WM-Titel gewonnen.
Comeback mit 46 Jahren: Torwart Henning Fritz hält sich für die SG Flensburg-Handewitt für den Fall der Fälle bereit. Fritz war Welthandballer und hat 2007 mit der deutschen Nationalmannschaft den WM-Titel gewonnen. © dpa | David Inderlied

Die Deffte-Brüder waren 2007 bei der WM-Feier in Köln dabei

3 Wie kam es dazu? Erzählen Sie bitte!

Higgins (Michael Hegemann, Ex-VfLer und seit vielen Jahren mit Tim und Sven Deffte befreundet, d. Red.) gehörte 2007 bekanntlich zum deutschen Aufgebot. Nach dem gewonnenen Endspiel in der Köln-Arena gegen Polen gab es eine große Feier im Mannschaftshotel.

Auch interessant

Die Spieler durften dazu neben der Familie auch Freunde mitbringen. Higgins hat Sven und mich eingeladen, das war für uns ein einmaliges Erlebnis. An diesem Abend ist auch ein Bild entstanden, das Henning Fritz, der sich während der WM mit Higgins das Zimmer geteilt hat, und mich zeigt.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier