Gladbeck. Bürgermeisterin Bettina Weist (SPD) möchte Gladbecker Sportvereine unterstützen. Sie denkt an die Erhöhung einer ganz bestimmten Förderung.

Auf Initiative von Bürgermeisterin Bettina Weist (SPD) trafen sich jetzt Vertreterinnen und Vertreter von zehn Gladbecker Sportvereinen mit der Sportverwaltung zu einer digitalen Konferenz. Gemeinsam sprachen sie über die Situation und die Perspektiven der Klubs. Weist stellte den Vereinen eine Erhöhung der Breitensportförderung von zehn Prozent in Aussicht.

Auch interessant

Die Bürgermeisterin kündigte an, dass sie dies in der nächsten Sportausschusssitzung der Politik vorstellen möchte. Weist: „Die Pandemie hat vieles unmöglich gemacht. Jetzt müssen wir gemeinsam die Zukunft auf den Weg bringen.“

Die Gladbecker Bürgermeisterin Bettina Weist ist dem Lokalsport sehr verbunden. Einst spielte sie für den VfL Gladbeck Handball, später Tennis beim TC Haus Wittringen. Dem Tennisclub stand sie zudem als Vorsitzende vor.
Die Gladbecker Bürgermeisterin Bettina Weist ist dem Lokalsport sehr verbunden. Einst spielte sie für den VfL Gladbeck Handball, später Tennis beim TC Haus Wittringen. Dem Tennisclub stand sie zudem als Vorsitzende vor. © Stadt Gladbeck | Stadt gladbeck

Bürgermeisterin Weist erinnert an ihr Wahlversprechen

Außerdem erinnerte die Bürgermeisterin an ihr Wahlversprechen „Sportschule“, das sie in Gladbeck voranbringen möchte. Danach berichtete Julia Schmidt, Abteilungsleiterin Sport, über die aktuellen Regelungen für Sportvereine. Die Anwesenden aus den Klubs berichteten über die Auswirkungen der Pandemie auf das Vereinsleben mit teilweise sinkenden Mitgliederzahlen und fehlende Nachwuchssportler.

Auch interessant

Das Online-Meeting war das erste seiner Art. Be den nächsten Treffen sind alle weiteren Sportvereine, die Interesse haben, herzlich dazu eingeladen, sich an dem Austausch zu beteiligen.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier