Gladbeck. Die Bezirksliga-Handballer des TV Gladbeck sind ins Training zurückgekehrt. Coach Thiel verrät, wie es war - und welche Ziele der TVG verfolgt.

Die Mission Klassenerhalt hat beim TV Gladbeck begonnen. Erstmals seit Oktober des vergangenen Jahres haben sich die Bezirksliga-Handballer der Blau-Weißen wieder zu einer gemeinsamen Trainingseinheit getroffen. Wie war’s? Die Antwort von Coach Tobias Thiel fällt knapp und doch vielsagend aus: „Megageil!“

Weil die Sporthallen in Gladbeck noch dicht sind, versammelten sich die Blau-Weißen am Dienstagabend in Rentfort auf einer großen Wiese - wie am Tag zuvor auch schon die A-Jugend. Tobias Thiel: „Wir haben uns ein bisschen bewegt, ohne Kontakt und mit Abstand.“ Das kein Ball im Spiel war, habe niemanden gestört.

TV Gladbeck vertraut einer jungen Mannschaft

Aber nicht nur das war anders als im Herbst 2020. Auch die Mannschaft des TV Gladbeck hat, nachdem ja etliche, vor allem ältere Spieler den Klub im Streit verlassen haben, ein ganz anderes Gesicht bekommen. Gebildet wird das Bezirksliga-Team nun von Akteuren aus der Ersten, die geblieben sind, von dem einen oder anderen Spieler aus der Zweitvertretung und von ehemaligen und aktuellen A-Jugendlichen.

Auch interessant

Der TVG wird also mit einer jungen Mannschaft sein sportliches Glück versuchen. „Viele der Jungs“, sagt Thiel, „sind 17, 18, 19 Jahre alt.“ Womit für den Trainer eines klar ist. „Wir werden“, mutmaßt er, „hin und wieder auch Lehrgeld zahlen müssen.“

Trainer Tobias Thiel ist durchaus zuversichtlich

Und doch schaut Thiel der neuen Saison, die ja Anfang September beginnen soll, durchaus zuversichtlich entgegen: „Wir sind gut aufgestellt und haben eine gute Chance, in der Liga zu bleiben.“ Um die Chance noch zu erhöhen, wird das TVG fleißig trainieren. Bald auch auf der Beachanlage im Nordpark.

Tobias Thiel ist der Trainer der Bezirksliga- und A-Jugendhandballer des TV Gladbeck.
Tobias Thiel ist der Trainer der Bezirksliga- und A-Jugendhandballer des TV Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Darüber hinaus setzen die Verantwortlichen auf den Spaßfaktor, der im vergangenen Jahr offenbar etwas verloren gegangen ist. Der Trainer betont nämlich ausdrücklich: „Unser vorrangiges Ziel ist es, wieder Spaß reinzukriegen.“

Für Thiel ist die ETG Recklinghausen der Topfavorit

Gegen wen der TV Gladbeck um Punkte spielen wird, bleibt abzuwarten. Noch ist nämlich keine Staffeleinteilung vorgenommen worden. Grundsätzlich rechnet Thiel aber mit einer Zwei-Klassen-Gesellschaft: „Es wird nur oben und unten geben. Und wir werden garantiert nicht zu den Teams gehören, die oben mitspielen.“

Auch interessant

Da erwartet er vor allem eine Mannschaft, unabhängig davon, in welcher Staffel sie landen wird: „ETG Recklinghausen wird vorne wegziehen.“ Alles andere wäre in der Tat eine Überraschung.

ETG Recklinghausen hat drei Ex-Spieler des VfL Gladbeck verpflichtet

Zur Erinnerung: Die Recklinghäuser haben in Marcel Giesbert, Dustin Dalian und Marius Leibner drei ehemalige Spieler verpflichtet, die Zweit- und Drittliga-Erfahrung mitbringen - und die allesamt einmal für den VfL Gladbeck auf der Platte standen.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier