Gladbeck. Zwei weitere Spieler haben zugesagt, einer geht noch von Bord: Die Handballer des VfL Gladbeck haben die Kaderplanung abgeschlossen.

Der VfL Gladbeck wird mit einer eingespielten Mannschaft in die neue Handballsaison gehen. Inzwischen haben die Rot-Weißen um Abteilungsleiter Tim Deffte ihre Personalplanungen bereits komplett abgeschlossen. Fest steht: In Marcel Giesbert wird noch ein dritter Spieler den Verein verlassen.

Kapitän Max Krönung bleibt beim VfL Gladbeck an Bord

"Eigentlich könnten wir jetzt loslegen", sagt Tim Deffte. Der 40-jährige Leiter der Handballabteilung des VfL hat, nachdem sich nun auch Kapitän Max Krönung und Toptalent Fabian Büttner entschieden haben, weiter für die Gladbecker aufzulaufen, den Kader für die Punkterunde 2021/2022 zusammen. Er besteht aus 15 Akteuren, in der Hinterhand hat der Klub aber auch noch den einen oder anderen Nachwuchsspieler aus der zweiten Mannschaft, die ja in der Landesliga um Punkte kämpft.

Tim Deffte sagt mit Blick aufs Personal: "Ich denke, nach so einer Saison wie der letzten ist es wichtig, auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen zu können." Max Krönung sieht das ganz genauso: "Da hat Tim auf jeden Fall recht." Der VfL-Kapitän betont: "Durch die drei Abgänge verlieren wir natürlich Qualität, ungeachtet dessen haben wir einen guten Kader mit einigen jungen Leuten, die über viel Entwicklungspotenzial verfügen und die sich auch schon entwickelt haben."

Tim Deffte ist froh, dass Max Krönung und Fabian Büttner dem VfL Gladbeck treu bleiben

Tim Deffte betont: "Wir sind natürlich froh, dass Max und Fabian uns treu bleiben." Das ist verständlich. Schließlich ist Max Krönung beim VfL Gladbeck seit vielen Jahren der Dreh- und Angelpunkt. Der 30-jährige Kapitän zählt ohne jeden Zweifel zu den besten und auch torgefährlichsten Rückraumspielern in der Oberliga Westfalen.

Und Fabian Büttner darf getrost als eines der Toptalente in dieser Spielklasse bezeichnet werden. "Ich freue mich total, dass er weiter für uns spielt", sagt Tim Deffte über den Youngster, der bei Tusem Essen ausgebildet worden ist und der sowohl als Linksaußen als auch im Rückraum eingesetzt werden kann.

Marcel Giebert wechselt zur ETG Recklinghausen in die Bezirksliga

Fabian Büttners Bruder Sebastian wird dagegen bekanntlich nicht mehr für den VfL das Tor hüten. Des Weiteren wird neben dem Schlussmann und Rückraummann Dustin Dalian auch Rechtsaußen Marcel Giesbert die Rot-Weißen verlassen. Der ehemalige Zweitligaspieler (OSC Rheinhausen, TV Emsdetten) wird künftig wie Dalian in der Bezirksliga das Trikot der ETG Recklinghausen tragen und sich, wenn denn mal wieder Handball gespielt werden darf, unter anderem mit dem TV Gladbeck messen.

Handball-Aufstiegsrunde: VfL Gladbeck hat sich entschieden

Als Büttner-Nachfolger: VfL Gladbeck verpflichtet Torwart

Dustin Dalian verlässt zur neuen Saison den VfL Gladbeck

Giesbert war in der vergangenen Saison beim VfL noch einmal eingesprungen, nachdem er seine aktive Karriere eigentlich schon beendet hatte. Ganz ohne Handball geht es offenbar aber doch noch nicht - und so entschied sich der Publikumsliebling zu einem Wechsel zur ETG Recklinghausen.

Das ist das 15-köpfige Aufgebot des VfL Gladbeck

Das Aufgebot des VfL Gladbeck für die Saison 2021/2022 im Überblick: Patrick Spierau, Valentin Beckmann, Felix Käsler, Jan Schmiemann, Björn Sankalla, Chris Winkelmann, Niklas Rolf, Max Krönung, Sebastian Janus, Resid Dervisevic, Philipp Arens, Fynn Blißenbach, Fabian Büttner, Felix Brockmann, Florian Bach.

Wird der Gladbecker Michael Boris der neue Schalke-Trainer?

Marc Schäfer tritt beim BV Rentfort einen neuen Job an

Gladbecker Nicolas gibt in einem irren Spiel Osnabrück-Debüt

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus XY verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier