Gladbeck. Der Gladbecker Klub TC Haus Wittringen hat bereits im Januar vorausgeschaut und konnte daher trotz der Krise zwei positive Nachrichten vermelden.
Wer vorausschaut, ist Herr der Lage. Das sich dieses Sprichwort immer wieder bestätigt, hat in den vergangenen Wochen auch der TC Haus Wittringen Gladbeck bewiesen. „Wir haben uns bereits im Januar mit der Sommersaison beschäftigt“, sagt die Erste Vorsitzende Maria Yek.
- Tennis:Gladbecks Vereine eint die Vorfreude und die Skepsis
- Buchvorstellung:Rudolf Schonhoffs „anderer Weg“ mit Schalke 04 im Herzen
- Volleyball:TV Gladbeck hat zwei neue Jugend-Nationalspielerinnen
- Schwimmen:Jessica Steiger führt das deutsche EM-Aufgebot an
Da die Pandemielage weiterhin angespannt war und ist, der Klub seinen Mitgliedern aber das bestmögliche Angebot machen möchte, vereinbarte er bereits ganz früh im Jahr einen Termin mit der Firma, die die zehn Plätze in Schuss bringt. So konnten diese bereits Mitte März, Anfang April bespielt werden, wodurch der TCHW quasi ein Frühstarter ins Tennis unter freiem Himmel 2021 war.
TC Haus Wittringen muss die Mitgliederversammlung noch einmal verschieben
Auch interessant
Damit dies reibungslos funktioniert, investierte der Klub zudem in zusätzliche Module beim Online-Buchungssystem. So wird eine einfache Reservierung sowie eine Nachverfolgbarkeit der Mitglieder garantiert. Denn in vielen anderen Buchungssystemen werden lediglich die Daten desjenigen erfasst, der die Buchung vornimmt.
Beim TCHW sind jedoch sämtliche Daten aller Sporttreibenden Pflicht – ganz im Sinne des Coronaschutzes. „Damit sind wir sehr zufrieden und die Spieler haben sich daran gewöhnt. Sie sehen von Zuhause, ob etwas frei ist und wissen, zu welcher Uhrzeit sie kommen können. Von daher können wir sagen, dass sogar etwas Positives aus der Krise herausgekommen ist“, so Yek.
Mitgliederversammlung noch einmal verschoben, Turniere abgesagt
Auch interessant
Insgesamt ist der Tennisklub also gut durch die angespannte Situation gekommen, was sich auch an der leicht steigenden Mitgliederzahl ablesen lässt. Dennoch lässt vor allem die Geselligkeit nach dem Spiel und bei Festen weiterhin auf sich warten. Zwei geplante Turniere musste der TCHW bereits absagen, ob weitere stattfinden können, ist aufgrund der Planungsunsicherheit noch fraglich.
Und auch die Mitgliederversammlung musste Anfang Mai bereits zum zweiten Mal verschoben werden. Eigentlich sollte sie bereits Ende Februar stattfinden, nun steht noch kein neuer Termin fest. Yek: „Sobald es möglich ist, soll sie als Präsenzveranstaltung stattfinden.“