Gladbeck. Sven Deffte fiebert beim Superbowl mit. Der Handballtrainer des VfL Gladbeck verrät, was er am Football besonders faszinierend findet.

Wenn in der Nacht von Sonntag auf Montag die Tampa Bay Buccaneers und Kansas City Chiefs den World Champion im American Football ausspielen, werden auch einige Handballer des VfL Gladbeck fasziniert zuschauen.

Zu ihnen gehört auch Sven Deffte, der Trainer des Oberliga-Teams der Rot-Weißen. Er ist bereits lange ein Fan und sich sicher, dass sich der Handball etwas abschauen kann vom American Football.

Sven Deffte war schon als Jugendlicher Football-Fan

Schon als Jugendlicher hat sich Sven Deffte für American Football zu interessieren begonnen. "Am Anfang", verrät er, "war ein Playstation-Spiel." Später zockte er - wie übrigens auch sein Bruder Tim, der mittlerweile die Handball-Abteilung des VfL leitet, und Thorben Mollenhauer, Ex-Spieler und Sven Defftes Co-Trainer, in einer Fantasy-Liga mit.

Seit Footballspiele auch in Deutschland im Fernsehen übertragen werden, schaltet Sven Deffte regelmäßig ein: "Ich gucke auch in der Saison viel." Einmal unternahm er mit Mollenhauer, VfL-Kapitän Max Krönung, seinem Bruder und anderen einen Trip nach London, weil in der englischen Hauptstadt ein NFL-Match ausgetragen wurde.

Auch interessant

Und auch in Essen, wo die Cardinals allerdings auf einem ganz anderen Niveau in der Zweiten Liga spielen, war der Trainer schon vor Ort.

Sven Deffte mag die Detailverliebtheit des Footballs

Dass sich ein Handballer für American Football interessiert, mag daran liegen, dass es ja durchaus einige Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Sportarten gibt. Handball wie Football sind überaus hart, es geht schnell zu auf dem Feld, ständig passiert etwas - und das alles andere als zufällig. Matchplan nennen die Footballer dies, sie studieren ebenso Spielzüge ein wie die Handballer auch. Kurzum: Football ist Schach auf dem Rasen, Handball Schach in der Halle.

Das Duell der beiden Quarterbacks: Tom Brady (l.) von den Buccaneers und Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs.
Das Duell der beiden Quarterbacks: Tom Brady (l.) von den Buccaneers und Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs.

"Von jeder Sportart kann man etwas lernen", ist Sven Deffte überzeugt. Und was kann der Handball vom American Football übernehmen? "Die Detailverliebtheit", sagt der VfL-Trainer. Er verweist vor allem auf die Positions-Coaches, die im Football gang und gäbe sind. Neben dem Headcoach gibt es den Offensive Coordinator, den Defensive Coordinator sowie den Special Teams Coordinator und noch weitere Trainer. Das wäre grundsätzlich auch etwas für den Handball, so Deffte.

Super Bowl Party des VfL Gladbeck fällt dieses Mal flach

Auch interessant

Für den Profihandball, um genau zu sein. Denn ein Klub wie der VfL könnte sich einen großen Trainerstab gar nicht leisten und hätte auch gar nicht die Zeit, um die spezifischen Abläufe einzustudieren. "Wir haben ja bloß vier Einheiten in der Woche", betont der ehemalige Abwehrchef der Rot-Weißen.

Würde der VfL Gladbeck für eine Aufstiegsrunde melden?

24 westfälische Handballmannschaften trotzen laufend Corona

VfL Gladbeck liegt in "ewiger" Oberliga-Tabelle weit oben

In der Nacht von Sonntag auf Montag gehört Sven Deffte zu den rund 800 Millionen Fans, die wieder weltweit beim Super Bowl mitfiebern werden. Dieses Mal allerdings allein zu Hause. "Normalerweise veranstalten wir ja mit ein paar Leuten eine kleine Party, es gibt US-amerikanisches Essen und Getränke", verrät der VfLer. "Wegen Corona geht das dieses Jahr allerdings leider nicht."

Sven Deffte legt sich fest: Kansas City gewinnt

Will Sven Deffte, der übrigens ein bekennender Anhänger der Seattle Seahawks ist und deshalb dem diesjährigen Endspiel halbwegs entspannt zuschauen kann, einen Tipp abgeben, wer den Vergleich zwischen Tampa Bay um Quarterback-Legende Tom Brady und Kansas City mit Patrick Mahomes gewinnt? "Kansas gewinnt!" Eine Begründung bitte? "Ich glaube, dieses Team hat mehr Möglichkeiten, vor allem verfügt es über eine überragende Offensive."

Im Football-Fieber: Familie Ortmann spielt bei den Devils

Gladbeckerin Drazek wird bei der Bob-WM nicht starten

TV Gladbeck: Darum lobt Trainer Waldemar Zaleski sein Team

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gladbeck verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier