Region. Im Handballverband Westfalen soll die Saison mit Aufstiegsrunden und Spielangeboten fortgesetzt werden. Absteiger wird es nicht geben.

Weil der Trainings- und Spielbetrieb im Amateursport bis mindestens Mitte Februar nicht erlaubt sind, hat der Handballverband Westfalen (HVW) nun entschieden, die Saison 2020/2021 in den Ober-, Verbands- und Landesligen mit Aufstiegsrunden und Spielangeboten fortzusetzen. Absteiger wird es nicht geben.

HVW bietet eine Aufstiegs- und eine Spielrunde an

In einer Mitteilung des HVW heißt es: "Wir sehen es als Verband nicht nur aufgrund unserer Satzung als unsere Aufgabe an, einen Spielbetrieb zu ermöglichen und zu organisieren. Wir sind auch davon überzeugt, dass wir für unsere Sportart, sobald es aufgrund der Pandemielage wieder sicher möglich ist, wieder einen Spielbetrieb anbieten werden."

Fortgesetzt werden soll die Saison folgendermaßen: Vereine, die in ihren Ligen aufsteigen wollen, können nach einer noch vorzunehmenden Meldung an einer Aufstiegsrunde teilnehmen. Alle anderen Klubs erhalten die Möglichkeit, für einen Ligapokal in kleinen regionalen Gruppen zu melden. Die Teilnahme daran ist freiwillig.

Vereine wünschen sich Planungssicherheit

Andreas Tiemann, Vize-Präsident Spieltechnik im HVW, betont: „Wir haben nunmehr Gewissheit. Selbst für den optimalen Fall, dass die Inzidenzwerte bis Mitte Februar so weit runtergehen, dass die Behörden ein Mannschaftstraining in der Halle erlauben würden, verbleibt nicht ausreichend Zeit, um sich auf eine Fortsetzung der Saison bis zu den Sommerferien vorzubereiten."

Eine Verlängerung der Saison bis in den Herbst, so Tiemann weiter, ergebe keinen Sinn, weil dieses zu Lasten der Saison 2021/2022 ginge. Und weiter: "Unter Abwägung dieser Vorgaben haben wir uns als Präsidium zu dem Schritt entschieden, um den Vereinen die gewünschte frühzeitige Planungssicherheit zu geben."

Weitere Berichte über den VfL Gladbeck

Gladbecker Handballerin schnuppert erstmals Bundesliga-Luft

VfL Gladbeck liegt in "ewiger" Oberliga-Tabelle weit oben

Würde der VfL Gladbeck für eine Aufstiegsrunde melden?

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gladbeck verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier