Gladbeck. Wohl ohne Anschieberinnen des TV Gladbeck Kufe wird Zweierbob-WM ausgetragen. So geht es derzeit Annika Drazek und Kira Lipperheide.

In den vergangenen Jahren zählten die Bobanschieberinnen des TV Gladbeck Kufe stets zu den allerbesten. Bei den Weltmeisterschaften im Zweierbob am 5. und 6. Februar im sächsischen Altenberg werden jedoch aller Voraussicht nach keine TVG-Sportlerinnen ins Medaillenrennen eingreifen.

Kira Lipperheide absolviert ihr Reha-Programm

Dass Kira Lipperheide nach ihrem Ermüdungsbruch die Heim-WM verpassen würde, war klar. Und auch Annika Drazek wird nach aktuellem Stand nicht starten können.

Die Gladbecker Bob-Anschieberin Kira Lipperheide konnte infolge einer Verletzung nicht an den Selektionsrennen der deutschen Bob-Elite teilnehmen. Die Vizeweltmeisterin von 2020 fehlt auch beim ersten Weltcuprennen in Sigulda.
Die Gladbecker Bob-Anschieberin Kira Lipperheide konnte infolge einer Verletzung nicht an den Selektionsrennen der deutschen Bob-Elite teilnehmen. Die Vizeweltmeisterin von 2020 fehlt auch beim ersten Weltcuprennen in Sigulda. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

"Anni", so Heiner Preute, Chef und Trainer der Abteilung Kufe im TVG, über die erkrankte Drazek, "hält sich fit, es stehen aber noch Untersuchungen aus." Lipperheide absolviert ihr Reha-Programm. Laufen darf sie jedoch noch nicht wieder. Fit hält sie sich vor allem auf dem Ergometer. Ihr Trainer betont: "Wir haben jetzt alle Zeit der Welt."

Drazek hat schon zweimal WM-Gold gewonnen

In den vergangenen Jahren hatten Drazek und Lipperheide bei Weltmeisterschaften einige Medaillen abgeräumt. Die Erstgenannte holte im Bob von Anja Schneiderheinze anno 2015 Silber und 2016 Gold, drei Jahre später gewann sie schließlich mit Mariama Jamanka den WM-Titel.

Und für Lipperheide sprang mit Pilotin Kim Kalicki im vergangenen Jahr völlig überraschend der zweite Platz heraus - in einer Saison, in der die Newcomerin aus Gladbeck eigentlich nur lernen sollte.

Im nächsten Jahr finden die Olympischen Winterspiele statt

Auch interessant

In der nächsten Saison gilt es dann für die erfolgsverwöhnten Gladbecker Bobsportlerinnen. Schließlich finden vom 4. bis zum 20. Februar in Peking die Olympischen Winterspiele statt.

Gladbeck: Böhmer plant Zukunft perspektivisch als Bobpilotin

Der TV Gladbeck startet die Abteilung Kufe

Gladbeckerin Lipperheide holt bei Bob-WM überraschend Silber

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gladbeck verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Mehr Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier