Kassel/Gladbeck. Jessica Steiger (VfL Gladbeck) gehört auch 2021 dem Olympiakader des Deutschen Schwimm-Verbandes an. Im NK1 findet sich ein weiterer Gladbecker.

Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) hat jetzt seine Kaderathleten für das nächste Jahr bekanntgegeben. Jessica Steiger vom VfL Gladbeck gehört als eine von insgesamt 20 Beckenschwimmerinnen und - schwimmern wie schon in diesem Jahr dem Olympiakader an.

Außerdem fand in Yannick Plasil ein Schwimmer der SG Gladbeck/Recklinghausen Berücksichtigung. Der Aktive des SV 13 wurde in den Nachwuchskader 1 berufen.

Auch interessant

Insgesamt wurden 266 Schwimmer in die Verbandskader berufen

Yannick Plasil von der SG Gladbeck/Recklinghausen wurde in den Nachwuchskader 1 berufen.
Yannick Plasil von der SG Gladbeck/Recklinghausen wurde in den Nachwuchskader 1 berufen. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Insgesamt wurden 266 Becken- und Freiwasserschwimmer (235/31) in die Verbandskader berufen. Das sind 19 Athleten mehr als aktuell im Jahr 2020. Verwunderlich ist der Anstieg nicht: Infolge der Corona-Pandemie fielen die für die Kadernominierung wichtigen internationalen Wettkämpfe allesamt aus. Der DSV hatte daher bereits angekündigt, dass kein Sportler seinen Platz im Bundeskader verlieren soll.

Auch interessant

Auf der anderen Seite ermöglichte es der Verband denjenigen Schwimmern, die sich trotz der erschwerten Bedingungen positiv hervortun konnten, neu in die Kader aufzurücken. So bleiben die Olympiakader des DSV sowohl bei den Becken- als auch Freiwasserschwimmern identisch zum Jahr 2020. Etwas Bewegung gab es aber beim Perspektivkader, der zweithöchsten Förderstufe.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Gladbeck:

Alle aktuellen Bilder und Artikel zum Sport in Gladbeck finden Sie hier