Gladbeck. Die Corona-Pandemie sorgt in Gladbeck für die nächste Absage eines sportlichen Großereignisses: Das U18-Tennis-Weltranglistenturnier fällt aus.

Die Coronavirus-Pandemie sorgt in Gladbeck für die nächste Absage eines sportlichen Großereignisses: Das international besetzte U18-Weltranglisten-Tennisturnier um den „Van der Valk Hotel Junior Cup - Powered by Babolat“, das der TC Haus Wittringen seit 2017 auf seiner Anlage an der Burgstraße ausrichtet, wird im August nicht über die Bühne gehen.

Turnierdirektor verspricht, dass das Turnier in 2021 wieder in Gladbeck stattfindet

Ion Geanta, Trainer des TCHW und Turnierdirektor, erklärte auf WAZ-Anfrage: „Die ITF hat weltweit alle Jugendturniere gecancelt oder storniert.“ Im Schatten des Wasserschlosses hatten sie lange gehofft, die vierte Auflage des Turniers um den Junior Cup doch wie geplant vom 4. bis zum 9. August mit Top-Nachwuchsspielern aus Nah und Fern austragen zu können. Herren- und Damenturniere gehen nämlich künftig mit dem Okay der ITF wieder über die Bühne, der Nachwuchs muss sich hingegen noch gedulden.

Ion Geanta ist der Turnierdirektor des „Van der Valk Hotel Junior Cups - Powered by Babolat“.
Ion Geanta ist der Turnierdirektor des „Van der Valk Hotel Junior Cups - Powered by Babolat“. © Funke Foto Services | Joachim Kleine-Büning

Nun stellt sich natürlich die eine Frage: War es das nun mit dem Austragungsort Gladbeck? Ganz und gar nicht, betont Ion Geanta, der den Junior Cup ja vor 20 Jahren, als er noch im westfälischen Halle tätig war, ins Leben gerufen hat. Der 70-Jährige: „Ich konnte seinerzeit Gerry Weber überzeugen, zu den Gerry Weber Open ein großes Jugendturnier zu organisieren. Von 2014 bis 2016 haben Turnierdirektor Silviu Matei und ich das Turnier in Bochum durchgeführt.“

Das Wittringer Turnier zählt zu den bedeutendsten in Deutschland

Und ab 2017 fand es schließlich in Gladbeck statt. Und in Gladbeck wird es in 2021 erneut ausgetragen werden. „Im nächsten Jahr“, verspricht jedenfalls Ion Geanta, „werden wir das Turnier wieder bei uns auf der Anlage ausrichten.“ Zum Stellenwert der Veranstaltung erklärt der renommierte Trainer: „Das Wittringer Turnier ist nach Berlin und Offenbach das drittbedeutendste in Deutschland.“

Vor drei Jahren ging der Junior Cup erstmals an der Burgstraße über die Bühne. Ausrichter TC Haus Wittringen kündigte seinerzeit „Juniorentennis auf Weltklasseniveau“ an und verwies darauf, dass es sich bei dem Turnier um eines der Kategorie 2 handelte und somit Top-Talente aus dem In- und Ausland (Top 100 der Welt bei den Junioren, Top 200 bei den Juniorinnen) versammele.

Etliche Sportveranstaltungen sind in Gladbeck abgesagt oder verschoben worden

Vor dem „Van der Valk Hotel Junior Cup - Powered by Babolat“ des TC Haus Wittringen mussten infolge der Corona-Pandemie in Gladbeck bereits mehrere andere sportliche Großereignisse abgesagt bzw. aufs nächste Jahr verschoben werden. Das gilt etwa für den ELE-Triathlon des SV Gladbeck 13 (die 33. Auflage der Veranstaltung geht nun am 9. Mai 2021 über die Bühne), das Borsig-Meeting der Leichtathleten des TV Gladbeck (22. Mai 2021) oder auch für den Sparkassenlauf des VfL Gladbeck (22. August 2021).

Und Wacker Gladbeck musste seine Feierlichkeiten aus Anlass des 100-jährigen Bestehens ins nächste Jahr verschieben. Die aus Anlass des runden Geburtstags geplante Sportlerparty der Butendorfer in der Mathias-Jakobs-Stadthalle findet nun am 10. April 2021 statt.