Gladbeck. . Der TC Haus Wittringen veranstaltet vom 24. Juni bis zum 1. Juli den Junior Cup. Der Club verspricht „Juniorentennis auf Weltklasseniveau“.
- TC Haus Wittringen veranstaltet vom 24. Juni bis zum 1. Juli Turnier um Juniorcup
- Dabei handelt es sich um ein top-besetztes internationales U18-Ranglistenturnier
- Traditionsverein aus Gladbeck feiert anlässlich des Cups das 70-jährige Bestehen
Das Ankündigungsplakat des TC Haus Wittringen verspricht „Juniorentennis auf Weltklasseniveau“. Bereits ein kurzer Blick in die Meldeliste zeigt, dass an dem Turnier mit dem etwas sperrigen Namen „Van der Valk Hotel Junior Cup - Powered by Babolat“ tatsächlich einige der besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler, die der weiße Sport aktuell zu bieten hat, teilnehmen werden. Ausgetragen wird das Event vom 24. Juni bis zum 1. Juli auf der Anlage des TCHW an der Burgstraße 65.
„Erstmalig“, sagt die Club-Vorsitzende Bettina Weist, „ist es gelungen, ein internationales U18 Jugendranglistenturnier nach Gladbeck auf die wunderschöne Anlage des Tennis-Club Haus Wittringen zu holen.“ Applaus dafür erhält der TCHW beispielsweise vom Westfälischen Tennis-Verband. Dessen Vorsitzender Robert Hampe sagte anlässlich der Vorstellung des Junior Cups in Gladbeck: „Ich freue mich riesig, dass der TC Haus Wittringen dieses Turnier übernommen hat. Der Club hat den Leistungssport immer hochgehalten.“
Ion Geanta fungiert als Veranstalter und Turnierdirektor
Der Junior Cup gehört der Kategorie 2 an und versammelt Top-Talente aus dem In- und Ausland (Top 100 der Welt bei den Junioren, Top 200 bei den Juniorinnen). Das Wittringer Turnier ist nach Berlin und Offenbach das drittbedeutendste in Deutschland. Ion Geanta, der in Wittringen als Turnierdirektor und Veranstalter fungiert, hat das Turnier anno 2000 ins Leben gerufen: „Ich konnte seinerzeit Gerry Weber überzeugen, zu dem Gerry Weber Open ein großes Jugendturnier zu organisieren. Von 2014 bis 2016 haben Turnierdirektor Silviu Matei und ich das Turnier in Bochum durchgeführt.“
Das Feld der Junioren wird angeführt von Rudolf Molleker (14. der Jugend-Weltrangliste, Stand: 5. Juni). Fachleute zählen ihn zu den größten deutschen Talenten. Es folgen Timofey Skatov (Russland, 22.) und Naoki Tajima (Japan, 42.). Die Rumänin Mihaela Lorena Marculescu (56.) ist bei den Juniorinnen vor Nicole Mossmer (USA, 61.) und Draginja Vukovic (Serbien, 73.) an Eins gesetzt.
TCHW will sich wieder Leistungssport verschreiben
Dass der TC Haus Wittringen nun dieses Turnier ausrichtet, darf als Neupositionierung des Vereins, oder, wie es Sportwart Samir Saadeldin bezeichnete, „Teil einer Neuausrichtung“ angesehen werden. Saadeldin: „Wir wollen in Zukunft wieder verstärkt auf den Leistungssport setzen.“
Anlässlich des Junior Cups veranstaltet der TCHW am Donnerstag, 29. Juni, ab 16 Uhr einen Kids Day, bei dem der Gladbecker Nachwuchs selbst zum Schläger greifen kann. Ausdrücklich auf die Anlage eingeladen sind laut Bettina Weist nicht nur an diesem Tag interessierte Sportlehrer mit ihren Schulklassen.
Ex-Profis treffen im Rahmenprogramm auf Amateure
Am Freitag, 30. Juni, spielen im Rahmenprogramm ehemalige Profis gegen Amateure in Wittringen. Ion Geanta wird seinen einstigen Schützling Hendrik Dreekmann (ehemals 39. der Weltrangliste) dafür ansprechen und auch Michael Kohlmann, der in Gladbeck zwei Spieler betreuen wird. Kohlmann, der Kapitän des deutschen Daviscup-Teams, war anno 1998 auf Rang 98 der Weltrangliste geführt.
Schließlich und endlich möchte der TC Haus Wittringen am Rande des Junior-Cups noch Geburtstag feiern - und zwar den eigenen. Bettina Weist: „Der TCHW wird 70 Jahre alt.“ Die Party steigt am Abend des 30. Juni. Die Club-Vorsitzende weiter: „Dies ist für uns ein guter Grund, um dieses besondere Tennisevent zu veranstalten. Wir erhoffen uns damit einen positiven Impuls für den Gladbecker Tennissport. Unser Nachwuchs erlebt hautnah junge Vorbilder, die in ein paar Jahren vielleicht ganz oben mitspielen werden.“
TC Haus Wittringen findet diverse Partner
Der TC Haus Wittringen hat für den Junior Cup diverse Partner gefunden. Unterstützung leisten: Hotel Van der Valk, Stadt Gladbeck, der Westfälische Tennisverband, Babolat Deutschland, ELE, Stadtsparkasse Gladbeck, Sonnenblume (Pflegedienst aus Essen), HNO Gemeinschaftspraxis Gladbeck, Grün- und Sportrasenbau GmbH Gladbeck, Rewe Dick Gladbeck und UPL (Wirtschafts- und Anlageberatung aus Olfen).