Gelsenkirchen. Die Saison beginnt mit einem Knall - Trainerwechsel. Wolf geht, Hakan kommt. Aber die Sportfreunde Bulmke wollen mit ihren Neuen weiter nach oben. Fünf gehen.

Nach 15 Jahren sind die Sportfreunde Bulmke zurück im überkreislichen Fußball, vor allem dank der finanziellen Unterstützung ihres Sponsors und Vorsitzenden Ercüment Salman. Dreimal in Folge errang der Klub, der zwischenzeitlich für vier Spielzeiten in der Versenkung der Kreisliga C verschwunden war, den Meistertitel in der Staffel 2 der Kreisliga A, aber erst im letzten Anlauf gelang dann auch der ersehnte Aufstieg in die Bezirksliga.

Die Saison 2024/25 begann für die Bulmker mit einem Knall. Erfolgstrainer Sascha Wolf stellte sein Amt zur Verfügung, weil es zwischen ihm und Ercüment Salman nicht mehr gepasst hat. Die Vorbereitung lief bereits zwei Wochen, als Serhat Hakan die Nachfolge übernahm und einen Kaltstart hinlegen musste.

Sportfreunde Bulmke: Heimspiele demnächst in Ückendorf

Und noch etwas ist neu: die Heimspielstätte. Die Sportfreunde tragen ihre Heimspiele künftig nicht mehr auf dem Ascheplatz an der Plutostraße aus, sondern auf dem Rasenplatz der Sportanlage der Gesamtschule an der Bochumer Straße in Ückendorf.

Auch interessant

An der Zielsetzung in Bulmke haben der Trainerwechsel und die neue Heimspielstätte nichts geändert. Es wird auf administrativer Ebene weiterhin groß gedacht. „Wir haben namhafte Zugänge verpflichtet“, sagt der Sportliche Leiter Ugur Kizilkaya. „Wir haben sie nicht verpflichtet, damit wir im Niemandsland der Bezirksliga landen. Unser kurzfristiges Ziel ist der direkte Durchmarsch in die Landesliga. Das Fernziel unseres Projekts ist die Westfalenliga, wenn nicht gar die Oberliga.“

„Man muss diese Qualität auch in der Liga beweisen“

Serhat Hakan ist da etwas vorsichtiger, er kennt die Bezirksliga, in die er vor einem Jahr mit dem BV Herne-Süd aufgestiegen ist. „Guido Naumann und der SV Horst 08 haben eine Top-Mannschaft zusammen, auch mein ehemaliger Klub BV Herne-Süd hat sich gut verstärkt“, sagt er. „Wir müssen zunächst einmal zusehen, dass wir genug Punkte holen, um nichts mit dem unteren Tabellenbereich zu tun zu haben.“

Auch interessant

Dass seine neue Mannschaft eine gewisse Qualität hat, bezweifelt auch Serhat Hakan nach seinen ersten Eindrücken nicht. „Aber man muss diese Qualität auch in der Liga beweisen“, fügt er hinzu. „Wir müssen erst einmal in der für die Mannschaft neuen Liga ankommen.“

Fünf Spieler des Aufstiegskaders gehen

Die Bulmker haben fünf Spieler des Aufstiegskaders abgegeben, auch Bakir Kubilay, den Torschützen zum 1:0-Sieg gegen den VfB Kirchhellen im Entscheidungsspiel um den Aufstieg. „Diese Abgänge tun uns nicht weh“, sagt Ugur Kizilkaya. „Wir haben bessere Leute dazubekommen.“

Auch interessant

Fast alle Neuen haben bereits überkreislich gespielt, einige zuletzt sogar in der Westfalen- und in der Landesliga. Nach Daniel Bertram und Ali Serhan vor einem Jahr lotsten die Sportfreunde diesmal Mahir Kaya von der SSV Buer über den Rhein-Herne-Kanal nach Bulmke. Auch Torhüter Imran Dzubur vom DSC Wanne-Eickel und Ahmet Tarik Tosun von der SpVgg Horsthausen, ehemals beim SV Horst 08 und bei YEG Hassel, sollten auf Anhieb wertvolle Verstärkungen werden können.

Paul Stieber widersteht Angeboten anderer Vereine

Besonders froh ist Ugur Kizilkaya, dass Paul Stieber, einer der Ausnahmespieler in Reihen der Bulmker, den Angeboten anderer Klubs widerstehen konnte. Der ehemalige Schalker Nachwuchsspieler ist Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld des Aufsteigers, in dessen Kader sich insgesamt acht junge Spieler des Jahrgangs 2004 befinden.

Ugur Kizilkaya, Sportlicher Leiter der Sportfreunde Bulmke.
Ugur Kizilkaya, Sportlicher Leiter der Sportfreunde Bulmke. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

In den ersten Testspielen dieser Saison setzten die Bulmker einige Ausrufezeichen. Sie siegten beim ehemaligen Zweitligisten und jetzt ebenfalls in der Bezirksliga spielenden 1. FC Mülheim mit 8:0, bei SW Wattenscheid 08 und beim SV Wacker Obercastrop II jeweils mit 2:1 sowie bei der DJK Wattenscheid mit 5:2 und unterlagen beim Bezirksligisten Rhenania Bottrop mit 1:2.

Bis zum Meisterschaftsauftakt am 11. August zu Hause gegen den Mitaufsteiger FC Marokko Herne sind folgende weitere Testspiele vorgesehen: am 25. Juli bei DKSV Helene Essen, am 28. Juli beim FC Welheim, am 31. Juli beim SuS Polsum und am 4. August bei der SSV Buer II. Für den 7. August ist das Erstrundenspiel im Kreispokal bei der Spvgg. Middelich-Resse angesetzt.

Sportfreunde Bulmke Zu-/Abgänge

Zugänge: Mahir Kaya (SSV Buer), Imran Dzubur (DSC Wanne-Eickel), Ahmet Tarik Tosun (SpVgg Horsthausen), Muhamed Demir, Emre Ucar (beide FC Frohlinde), Okan Solak (Rhenania Bottrop), Kubilay Adiyaman, Victory Olotu Samo Walter (beide BW Westfalia Langenbochum II), Musa Güner (Türkspor Recklinghausen).

Abgänge: Mehmet Kafli (Blau-Weiß Oberhausen), Mazlum Kilicalp (Helene Essen), Bakir Kubilay (Sportfreunde Haverkamp), Ridvan Mengenli (RWT Herne), Abdoulay Doumbia (Ziel unbekannt).

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport