Gelsenkirchen. Bezirksliga-Aufsteiger Sportfreunde Bulmke trägt seine Heimspiele auf Naturrasen aus. Von einem Regionalliga-Aufsteiger kommt ein Offensivspieler.

Die Sportfreunde Bulmke gehen sportlich neue Wege, nachdem sie den Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga 9 geschafft haben. Die Saison beginnt im August mit dem Kreispokalspiel bei der SpVgg Middelich-Resse (Mittwoch, 7. August, 19.30 Uhr) und dem Liga-Auftakt am Sonntag, 11. August (15 Uhr) gegen einen weiteren Aufsteiger, den FC Marokko Herne.

Dann nehmen die Bulmker mit dem neuen Trainer Serhat Hakan, der für Sascha Wolf übernommen hat, sportliche Ziele im überkreislichen Fußball in Angriff. Eine Etappe, die der Verein als kurzfristiges Ziel formuliert hatte, ist genommen. In Bulmke wollen die Sportfreunde in Zukunft auch auf Kunstrasen statt auf Asche spielen. Für die Zeit, bis das so weit ist, war der Verein auf der Suche nach einem anderen Platz und hatte den Platz der SSV Buer als Heimspielort vorgeschlagen.

Sportfreunde Bulmke: Heimspielstätte „erst einmal eine Teil-Lösung“

Die Anfrage der Sportfreunde bei der Stadt Gelsenkirchen ist positiv beantwortet worden, teilt Klubchef Ercüment Salman mit. Zwar wird der Bezirksliga-Aufsteiger seine Heimspiele nicht wie vorgeschlagen in Buer austragen, dafür können die Bulmker ihre Gegner in der kommenden Saison auf Naturrasen empfangen und tragen ihre Heimspiele auf dem Naturrasen an der Gesamtschule Ückendorf aus, wo die Kickers Ückendorf beheimatet sind.

Auch interessant

Mit dieser Lösung seien die Bulmker zufrieden, sagt der Vorsitzende. Aber: „Dies ist jetzt erst einmal eine Teil-Lösung. Unser Ziel ist es, in Bulmke auf Kunstrasen zu spielen.“ Dies sei auch nötig für eine Jugendarbeit. In diesem Bereich, so Salman, wollen die Sportfreunde zunächst mit der DJK Falke, die ebenfalls an der Plutostraße beheimatet sind, zusammenarbeiten.

Überkreislich erfahrene Neuzugänge haben die Bulmker bereits vorgestellt, nun meldet Salman einen weiteren Spieler für die neue Saison, einen „Top-Transfer“. Vom Regionalliga-Aufsteiger Türkspor Dortmund kommt Oguz Karagüzel. Der 23-jährige Offensivspieler kickte im Seniorenbereich vor seiner Zeit in Dortmund für den SV Horst 08, die SSV Buer, SV Schermbeck, Concordia Wiemelhausen, Firtinaspor Herne und ein halbes Jahr für den FSV Duisburg.

Auch interessant

Bisher hatten die Sportfreunde als Neuzugänge Mahir Kaya (SSV Buer), Imran Dzubur (DSC Wanne-Eickel), Ahmet Tarik Tosun (SpVgg Horsthausen), Muhamed Demir (FC Frohlinde) und Emre Ucar (FC Frohlinde) bekannt gegeben. Abgänge gebe es keine, so Ercüment Salman.

Oguz Karagüzel (re. im April 2023 im Trikot des FSV Duisburg) wechselt von Türkspor Dortmund zu den Sportfreunden Bulmke in die Fußball-Bezirksliga
Oguz Karagüzel (re. im April 2023 im Trikot des FSV Duisburg) wechselt von Türkspor Dortmund zu den Sportfreunden Bulmke in die Fußball-Bezirksliga © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport