Gelsenkirchen/Bochum. Der 17-jährige Hürden-Spezialist verlässt Schalke 04 und schließt sich dem TV Wattenscheid 01 an. Im September holte er einen U18-DM-Titel.
Schalkes Sprint-Talent Mateusz Lewandowski wechselt zum TV Wattenscheid 01. Die Trainingsgruppe um Coach Timo Krampen, der sich beruflich Richtung Heinsberg verändert hat, hatte sich vor wenigen Wochen bei Schalke aufgelöst. S04-Sprinterin Lilly Kaden hatte schon im September eine neue Herausforderung gefunden und war zur LG Olympia Dortmund gewechselt.
Herber Verlust für Schalke 04
Der Wechsel des 17-jährigen Lewandowski ist für die Schalker ein herber Verlust. Der gebürtige Pole hatte kürzlich die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten und im ersten Wettkampf nach der Einbürgerung Anfang September gewonnen: Bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften im Heilbronn holte Lewandowski den U18-Titel über die 400 Meter Hürden, seiner Spezialdisziplin, in 53,44 Sekunden.
Mit seiner persönlichen Bestzeit von 53,19 Sekunden über 400 Meter Hürden zählt das Sprint-Talent zu den deutschen Hoffnungsträgern, die auch international den Durchbruch schaffen könnten.
Timo Krampen, Ex-Trainer und Förderer von Mateusz Lewandowski sagt: „Ich kenne sowohl den Verein als auch den Trainer. Beim TV 01 wird da weitergearbeitet, wo wir bei Schalke 04 aufgehört haben. Für Mateusz ist das zum Entwickeln die beste Möglichkeit.“
Jugend-DM in Heilbronn: Das sagen die Schalke 04-Goldstücke zum Meister-Coup
Jugend-DM in Heilbronn:
_________________________________________________________
Mehr aktuelle Artikel zum Sport in Gelsenkirchen und Buer:
Sport-Lockdown:
Tennisverbände kämpfen für Spielerlaubnis
Sport in NRW:
Stützpunkttraining erlaubt, Hallentennis nicht
Profis:
Schalke II und RW Essen spielen weiter
Corona:
Gelsenkirchen schließt Außensportanlagen nicht
Sportverbot im November:
So reagieren Vereine und Sportler
Gelsenkirchen:
Freizeit-Sportveranstaltungen untersagt
So tickt der neue Handball-Trainer:
Schalkes Daniel van den Boom im Interview
Schalker Knappenschmiede:
Die U15 macht es gegen Dortmund zweistellig
Alle Nachrichten und Bilder zum Sport in Gelsenkirchen finden Sie hier