Gelsenkirchen/Gladbeck. Wer erreicht im Fußballkreis Gelsenkirchen die eingleisige Kreisliga A? 13 Mannschaften stehen bereits als Absteiger fest. Das ist der Modus.

In der Fußball-Kreisliga A stehen in dieser Saison noch zwei Spieltage auf dem Programm. Der Kampf um die letzten von insgesamt 18 Plätzen im künftig eingleisigen Kreis-Oberhaus ist in vollem Gange. Mehrere Mannschaften haben Klarheit, sie haben sich bereits qualifiziert oder müssen runter in die Kreisliga B.

Es gibt aber noch ein paar Wackelkandidaten. Sie müssen an den restlichen beiden Spieltagen nicht nur eigene Punkte sammeln, sondern sind zudem abhängig davon, wie viele Mannschaften aus dem Fußballkreis Gelsenkirchen aus der Bezirksliga absteigen und wie viele in die Bezirksliga aufsteigen. Seit diesem Sonntag steht fest: Es wird mindestens einen, höchstens zwei Bezirksliga-Absteiger aus Gelsenkirchen geben.

Diese vier Szenarien gibt es

Fallkonstellation 1: Ein Absteiger aus der Bezirksliga und ein Aufsteiger in die Bezirksliga

Der im Aufstiegsspiel unterlegene Meister sowie die Mannschaften auf den Plätzen zwei bis acht aus den beiden Kreisliga-A-Staffeln qualifizieren sich für die eingleisige Kreisliga A. Hinzu kommen der Bezirksliga-Absteiger und die Meister der beiden Kreisliga-B-Staffeln.

Die SSV Buer II, unser Bild zeigt Michael Krakala (li.) im Spiel gegen  Firtinaspor Herne, droht der Abstieg aus der Bezirksliga 9.
Die SSV Buer II, unser Bild zeigt Michael Krakala (li.) im Spiel gegen Firtinaspor Herne, droht der Abstieg aus der Bezirksliga 9. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Fallkonstellation 2: Ein Absteiger aus der Bezirksliga und zwei Aufsteiger in die Bezirksliga

Die Mannschaften auf den Plätzen zwei bis acht aus den beiden Kreisliga-A-Staffeln qualifizieren sich für die eingleisige Kreisliga A. Hinzu kommen der Bezirksliga-Absteiger sowie die Meister der beiden Kreisliga-B-Staffeln und der Sieger eines Entscheidungsspiels zwischen den beiden Kreisliga-B-Staffelzweiten.

Fallkonstellation 3: Zwei Absteiger aus der Bezirksliga und ein Aufsteiger in die Bezirksliga

Der im Aufstiegsspiel unterlegene Meister sowie die Mannschaften auf den Plätzen zwei bis sieben aus den beiden Kreisliga-A-Staffeln qualifizieren sich für die eingleisige Kreisliga A. Hinzu kommen die zwei Bezirksliga-Absteiger, der Sieger eines Entscheidungsspiels zwischen den beiden Kreisliga-A-Achten und die Meister der beiden Kreisliga B.

Fallkonstellation 4: Zwei Absteiger aus der Bezirksliga und zwei Aufsteiger in die Bezirksliga

Die Mannschaften auf den Plätzen zwei bis sieben aus den beiden Kreisliga-A-Staffeln qualifizieren sich für die eingleisige Kreisliga A. Hinzu kommen die zwei Bezirksliga-Absteiger, der Sieger eines Entscheidungsspiels zwischen den beiden Kreisliga-A-Achten, die Meister der beiden Kreisliga-B-Staffeln und der Sieger eines Entscheidungsspiels zwischen den beiden Kreisliga-B-Staffelzweiten.

Daniel Kregar, Trainer des SV Horst-Emscher 08 II, hat es fast geschafft. Seine Mannschaft belegt in der Kreisliga A1 mit 47 Punkten den siebten Tabellenplatz.
Daniel Kregar, Trainer des SV Horst-Emscher 08 II, hat es fast geschafft. Seine Mannschaft belegt in der Kreisliga A1 mit 47 Punkten den siebten Tabellenplatz. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Der Status Quo der einzelnen Mannschaften

Mögliche Absteiger aus der Bezirksliga: Viktoria Resse, SSV Buer II.

Mögliche Aufsteiger in die Bezirksliga: VfB Kirchhellen, Sportfreunde Bulmke, Adler Feldmark.

Bereits sicher qualifiziert (neben den möglichen Aufsteigern): Westfalia 04, VfL Grafenwald, Beckhausen 05, DJK TuS Rotthausen, FC Glückauf Hüllen, Spvgg. Middelich-Resse, SSV/FCA Rotthausen.

Fast sicher qualifiziert: Eintracht Erle, Preußen Gladbeck, SV Horst 08 II.

Wackelkandidaten: Adler Ellinghorst, YEG Hassel II, VfL Resse 08, SV Horst 08 III, BW Gelsenkirchen, Erler SV 08 II.

Bereits feststehende Absteiger: Preußen Sutum, SuS SB Gladbeck, Spvgg Erle 19, BV Rentfort II, SC Hassel II, SC Schaffrath, FSM Gladbeck, Westfalia 04 II, Kickers Ückendorf, SG Eintracht Gelsenkirchen 07/12, ETuS Bismarck, SuS SB Gladbeck II, VfB Kirchhellen II.

Mögliche Aufsteiger aus der Kreisliga B: BV Rentfort III, FC Horst 59, Teutonia Schalke II, Teutonia Schalke, FC Zrinski.

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck

Kreisliga A1, 29. Spieltag, Mo., 20. Mai

  • BV Rentfort II - SpVgg Erle 19
  • YEG Hassel II - Westfalia 04 Gelsenkirchen
  • SV Horst-Emscher 08 II - SC Schaffrath
  • Eintracht Erle - Preußen Sutum
  • Adler Ellinghorst - SuS Beckhausen 05
  • VfB Kirchhellen - SG Preußen Gladbeck
  • VfL Grafenwald - SC Hassel II
  • spielfrei SuS Schwarz-Blau Gladbeck

Kreisliga A2,29. Spieltag, Mo., 20. Mai

  • FC Glückauf Hüllen - Sporfreunde Bulmke
  • SpVgg Middelich-Resse - SV Horst-Emscher 08 III
  • SSV/FCA Rotthausen - VfL Resse
  • DJK Adler Feldmark - Blau-Weiß Gelsenkirchen
  • spielfrei FC Kickers Ückendorf

Fußball Landesliga 3

Fußball Bezirksliga 9

  • SC Hassel - Erler SV 08 2:3, SV Zweckel - SV Horst 08 1:4 (zu beiden Spielen mehr hier)
  • FC 96 Recklinghausen - Viktoria Resse 1:5, SSV Buer II - SG Herne 70 2:3, SV Hessler 06 - FC Marl 3:2 (zu den Spielen mehr hier)

Weitere Sportnachrichten aus Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier