Gelsenkirchen. Zwei Derbys stehen in der Bezirksliga an: Erler SV 08 - Viktoria Resse und SC Hassel - SSV Buer II. Vor allem zwei Teams sind in der Punkte-Pflicht.
Nach dem spielfreien Oster-Wochenende stehen in der Fußball-Bezirksliga zwei Derbys im Blickpunkt, in denen es für die Gäste-Mannschaften um wichtige Punkte gegen den drohenden Abstieg geht. Viktoria Resse tritt am Forsthaus beim Erler SV 08 an, und die SSV Buer II ist beim SC Hassel gefordert.
Die Bueraner haben nur einen einzigen Punkt aus ihren letzten neun Spielen geholt und liegen als Tabellenvorletzter bereits sieben Punkte hinter dem rettenden Ufer. „Rechnerisch ist noch alles drin, aber wenn wir unsere Tormöglichkeiten weiterhin nicht nutzen, dann sehe ich schwarz, dann beginnen wir am Sonntag unsere Abschiedstournee aus der Bezirksliga“, sagt Trainer Seldin Malkoc vor der Rückkehr zum Lüttinghof, wo er von 2018 bis 2021 als Spieler des SC Hassel aktiv war.
SC Hassel wil gegen SSV Buer II den Abwärtstrend stoppen
Der SC Hassel hat sich zuletzt ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Von den letzten sieben Spielen hat er sechs verloren, braucht sich als Tabellensechster bei einem Neun-Punkte-Vorsprung auf den drittletzten Platz aber noch keine ernsthaften Abstiegssorgen zu machen.
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport
- Pokal: Das sind die Gegner von Westfalia, Wanne und Hassel
- „Glücksgriff!“ Gladbecker Klub verpflichtet Bueraner Talent
- Kreisliga A Gelsenkirchen: Die Wechsel zur Saison 2024/25
- Herner Topstürmer wechselt doch nicht nach Gelsenkirchen
- Zwei Japaner in Gelsenkirchen: Duo spielt für Horst 08 III
Trainer Enis Ayyildiz möchte den Abwärtstrend gegen seinen ehemaligen Klub aus Buer beenden. Aber er mahnt: „Die Bueraner werden um jeden Ball kämpfen. Wenn wir nichts gegenzusetzen haben, können wir auch in diesem Spiel Punkte liegen lassen.“
Viktoria Resse steht wieder unterhalb des Strichs
Viktoria Resse ist nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen wieder dort gelandet, wo er in der Hinrunde dauerhaft zu finden war: unterhalb des Strichs. „Wir stehen an diesem Sonntag in Erle und eine Woche danach gegen SG Herne 70 total unter Druck“, sagt Trainer Matthias Potthoff. „Wir müssen uns jetzt wieder an das untere Mittelfeld ran arbeiten.“
Erles Trainer Michael Czerwinski erwartet ein intensives Duell mit dem Nachbarn aus Resse. „Wir wollen unseren dritten Platz festigen und werden der Viktoria nichts schenken“, kündigt er an. Ihm fällt es schwer, die Gäste vom Emscherbruch richtig einzuschätzen. „Bei denen“, so fügt er hinzu, „ist vieles von der Tagesform abhängig.“
SV Horst 08 ist gewarnt vor Firtinaspor Herne
Der Tabellenzweite SV Horst 08 muss zu Firtinaspor Herne, zu einer Mannschaft, die in diesem Jahr keines ihrer bisherigen fünf Spiele verloren hat. „Wir sind gewarnt“, sagt 08-Trainer Guido Naumann, der sich gedanklich schon auf eine Aufstiegsrunde der Vizemeister einstellen darf.
In Rentfort trifft sich das absolute Mittelmaß der Staffel 9. Der Tabellensiebte BVR empfängt den einen Punkt schlechteren Tabellenachten SV Hessler 06. Gäste-Trainer Holger Siska warnt davor, die Saison bereits abzuhaken. „Wir brauchen noch ein paar Punkte, um uns sicher fühlen zu dürfen, die Rentforter aber auch.“
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!