Gelsenkirchen. Schalkes Mittelfeld-Talent kehrt in Liga vier in den Pflichtspielbetrieb zurück. Regionalliga-Team von S04 unterliegt der U23 des 1. FC Köln.

In der Vorsaison hatte die U23 des FC Schalke 04 zweimal gegen die U23 des 1. FC Köln gewonnen (5:0, 3:1), in dieser Spielzeit bleibt das Team um Trainer Jakob Fimpel ohne Punkte gegen die Domstädter. Nach dem 1:2 im Hinspiel ging die Partie im Parkstadion gegen die Kölner mit 0:1 verloren.

Vor den meisten Spielen der Schalker U23 stellt sich die Frage: Wer kommt „von oben“ ins Regionalligateam? Vor dem Heimspiel gegen die U23 des 1. FC Köln stand eine überraschende Antwort auf dem Aufstellungsbogen: Assan Ouedraogo feierte am Sonntag in Liga vier sein Comeback. Seit der U17-Weltmeisterschaft im November hatte die Mittelfeld-Hoffnung des FC Schalke 04 nicht mehr auf dem Platz gestanden, musste einen Syndesmosebandriss auskurieren.

FC Schalke 04: Ouedraogos erste Schritte zurück in Liga vier

Das St. Pauli-Spiel am Freitag sei noch zu früh für Ouedraogo, hatte Karel Geraerts, der Trainer des Zweitligisten, vor der Partie der Profis erklärt. Die ersten Schritte zurück in den Wettkampfsport machte Ouedraogo dann am Sonntag, er nahm die Rolle im zentralen Mittelfeld ein zwischen Paul Friedrich Pöpperl (rechts) und Emmanuel Gyamfi (links). ein

Die ganz großen Akzente allerdings blieben vor 350 Zuschauern auf Schalker Seite aus in der ersten Halbzeit, auch von der Profi-Leihgabe Ouedraogo. Stattdessen betätigte sich Kölns Damion Downs wie schon im Hinspiel als Kölner Schalke-Schreck. Im Hinspiel hatte er in der 88. Spielminute zum Kölner 2:1-Sieg getroffen, im Parkstadion legte der 1. FC die 1:0-Führung durch seinen Treffer schon nach neun Minuten vor.

Comeback: Assan Ouedraogo spielte eine Halbzeit lang in der Partie der U23 des FC Schalke 04 in der Fußball-Regionalliga West gegen die U23 des 1. FC Köln.
Comeback: Assan Ouedraogo spielte eine Halbzeit lang in der Partie der U23 des FC Schalke 04 in der Fußball-Regionalliga West gegen die U23 des 1. FC Köln. © FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

Schalkes U23 bleibt in der ersten Halbzeit zu zahm

Die Schalker, hatte Trainer Jakob Fimpel vor der Partie erklärt, wollten dieses Heimspiel „mit aller Macht“ gewinnen, blieben aber in der ersten Halbzeit offensiv zu zahm. Sie setzten die Kölner um Marco Höger selten unter Druck, nahmen den Rückstand mit in die Pause.

Nach 45 Minuten war bereits „Schichtwechsel“ für Assan Ouedraogo, er machte Platz für Marouane Balouk. Für seinen ersten längeren Einsatz nach wenigen Minuten beim 0:0 in Rödinghausen kam Felix Allgaier zur zweiten Halbzeit für Finn Heiserholt.

Meisel verpasst den Ausgleich für Schalke

Schalke lief dem 0:1 bis zum Schluss vergeblich hinterher. Die Kölner machten sich gewissenhaft an die Erledigung ihrer Defensiv-Hausaufgaben, hatten auch Glück, als Kelsey Owusu Aninkorah-Meisel knapp den Ausgleich verpasste (87.).

Kölns Abwehrarbeit und der Treffer von Damion Downs waren an diesem Tag drei Punkte für die Domstädter wert.

Tor: 0:1 Downs (9.).

FC Schalke 04 U23: Treichel; Van der Sloot, Schmidt, Cisse (25. Boboy) - Heiserholt (46. Allgaier), Kaparos - Pöpperl, Ouedraogo (46. Balouk), Gyamfi (71. Bokake Bolufe) - Amadin, Castelle (77. Meisel).

+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++