Gelsenkirchen. Der Tabellenführer verstärkt sich mit fünf Spielern für das Titelrennen in der Kreisliga A2. Unter anderem wird ein 70-Tore-Mann stürmen.
2022 sind sie in der Relegation gescheitert, 2023 ebenfalls, 2024 soll es nun endlich klappen: Die Sportfreunde Bulmke wollen in dieser Saison unbedingt den Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga schaffen und haben sich dafür in der Winterpause namhaft verstärkt.
Mit Cihan Yilmaz und René Lewejohann kehren zwei Ex-Profis nach Bulmke zurück. Die beiden 40 und 39 Jahre alten Routiniers hatten nach dem verpassten Aufstieg in der vergangenen Saison eigentlich ihre aktive Laufbahn beendet, stoßen nun aber als „Back-Up-Spieler“, wie Bulmkes Sportlicher Leiter Ugur Kizilkaya sagt, wieder zur Mannschaft hinzu.
Kizilkaya erklärt: „Cihan und René werden uns unterstützen, wenn sie gebraucht werden. Ihre Erfahrung ist uns sehr wichtig, sie bringen eine gewisse Professionalität mit. Unsere jungen Spieler können von ihnen noch sehr viel lernen.“ Auch sportlich dürften beide eine große Hilfe sein: Allein Yilmaz, der 2009 mit dem türkischen Erstligisten Sivasspor in der Qualifikation zur Champions League spielte und danach unter anderem lange das Trikot von RW Ahlen trug, schoss in den vergangenen beiden Saisons insgesamt 70 Tore für die Bulmker in der Kreisliga A2.
Lewejohann spielte einst gemeinsam mit Yilmaz für Ahlen in der Zweiten Bundesliga und lief anschließend unter anderem auch für die Sportfreunde Siegen und den FC Schalke 04 II auf.
Neuzugang mit MSV-Vergangenheit
Darüber hinaus hat der Spitzenreiter der Kreisliga A2 im Winter noch drei weitere Neuzugänge verpflichtet: Thomas Heße (21), der in der Jugend unter anderem beim MSV Duisburg und der SSV Buer am Ball war, kommt vom Bezirksligisten FC 96 Recklinghausen, Clemens Roy Gerling (29) vom SV Zweckel und Mahmut Akbaba (27) von Preußen Sutum.
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport
- Pokal: Das sind die Gegner von Westfalia, Wanne und Hassel
- „Glücksgriff!“ Gladbecker Klub verpflichtet Bueraner Talent
- Kreisliga A Gelsenkirchen: Die Wechsel zur Saison 2024/25
- Herner Topstürmer wechselt doch nicht nach Gelsenkirchen
- Zwei Japaner in Gelsenkirchen: Duo spielt für Horst 08 III
„Thomas soll uns vorne neue Impulse geben, Clemens kann sowohl in der Abwehr als auch im defensiven Mittelfeld spielen und Mahmut verstärkt uns im Mittelfeld“, sagt Sportchef Kizilkaya über die Neuzugänge, die zum Teil auch schon in den ersten Testspielen der Wintervorbereitung (0:2 und 2:4 gegen die Landesligisten SW Wattenscheid 08 und Sportfreunde Wanne-Eickel) zum Einsatz kamen.
Ihre Verpflichtung sei auch eine Lehre aus den verpassten Aufstiegen der vergangenen Jahre, erklärt Kizilkaya: „Da sind wir immer an der fehlenden Breite des Kaders gescheitert. Das wollen wir in diesem Jahr vermeiden.“ Aktuell sind die Bulmker auf Kurs Richtung Aufstiegsrelegation: Sie führen die Tabelle der Kreisliga A2 mit einem Punkt Vorsprung auf die DJK TuS Rotthausen an und haben ein Spiel weniger absolviert.
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!