Gelsenkirchen. Die erste Runde des Kreispokalwettbewerbs läuft, es gibt Überraschungen und einen Kantersieg von Viktoria Resse. Bisherige Spiele im Überblick.

Völlig ohne Überraschung läuft die erste Runde des Fußball-Kreispokals nun doch nicht ab. Im Duell zweier Kreisliga-A-Mannschaften kassierte Beckhausen 05 aus der Staffel 1 gegen Adler Feldmark aus der Staffel 2 eine zumindest in dieser Höhe unerwartete 0:5-Heimniederlage.

„Das Ergebnis ist eine absolute Enttäuschung“, räumte Beckhausens Spielertrainer Tim Woberschal fünf Tage vor dem Meisterschaftsstart ein. Jannik Lambertz leitete die Niederlage nach drei Minuten mit einem Eigentor ein. Dem zweiten Treffer für Adler durch Serhat Ekinci ging ebenfalls ein Geschenk des Gastgebers voraus. Nach der Pause schraubten Emre Alkac, Furkan Kocagöz und Mustafa Yildiz das Resultat weiter in die Höhe. „Wir haben gegen starke Feldmarker verdient verloren“, gab Tim Woberschal zu. „Vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch.“

SV Hessler 06 macht bei Westfalia 04 das halbe Dutzend voll

Einen deutlichen Auswärtssieg gab es auch am Trinenkamp in Bismarck. Der SV Hessler 06 gewann bei Westfalia 04 mit 6:1. „Die erste Halbzeit war richtig gut“, lobte Holger Siska, der Coach des Bezirksligisten.

„Wir waren sehr effektiv und hatten eine gute Struktur im Spiel gegen den Ball und mit dem Ball.“Nach Toren von zweimal Lukas Tomanek sowie von Julian Hellmich und Elias Freitag lagen die Null-Sechser zur Pause mit 4:0 vorne. In der zweiten Hälfte trafen Moritz Stemmann und noch einmal Julian Hellmich für die Gäste. Das Ehrentor für Westfalia erzielte Furkan Madenci zum zwischenzeitlichen 1:5.

Den Vogel schoss in der ersten Runde bislang Viktoria Resse ab. Der Bezirksligist gewann beim TSV Feldhausen aus der Kreisliga C mit 18:0, lag bereits zur Pause zweistellig mit 10:0 vorne. Mit jeweils vier Toren waren Sven Jubt, Soner Ünlü und Altan Koca die treffsichersten Gäste-Akteure.

Preußen Sutum kam ebenfalls zum einem Kantersieg. Beim Kreisliga-A-Absteiger BV Horst Süd gelang ein 9:0-Erfolg. Sahin Dogan erzielte fünf der neun Sutumer Treffer. In einem Duell zweier Bezirksligisten setzte sich der SC Hassel gegen den SV Zweckel mit 4:2 durch. Bilal Gürdal netzte dreimal ein. In den Derbys setzten sich die klassenhöheren Teams durch.

Fußball in Gelsenkirchen: Weitere Berichte

Der Erler SV 08 gewann bei der Spvgg Erle 19 mit 3:0, und der VfL Resse 08 behielt bei Gençlerbirliği Resse mit 2:0 die Oberhand. Teutonia Schalke verlor derweil gegen den BV Rentfort mit 1:3.

Dank eines Freiloses haben Horst 59, VfL Grafenwald, DJK TuS Rotthausen, VfB Kirchhellen, Spvgg. Middelich-Resse, ETuS Gelsenkirchen, Adler Ellinghorst, VfB Gelsenkirchen und ETuS Bismarck die zweite Runde erreicht. Die erste Runde wird am 23. August abgeschlossen..