Gelsenkirchen. Für Schalkes Offensivspielerin Laura Schulte ist der Sprung in die Landesliga „Motivation pur.“ Für sie und ihre Teamkolleginnen gibt es viel Lob.
Drei Stunden nach dem perfekt gemachten Aufstieg in die Landesliga hatten die Fußball-Frauen des FC Schalke 04 über 8000 „gefällt mir“-Klicks unter dem Jubel-Posting im sozialen Netzwerk Instagram.
Schalkes Klub-Ikone Asamoah gratuliert
Unter den Gratulanten war auch Klub-Ikone Gerald Asamoah, der als Leiter Lizenz seinen Glückwunsch mit einem blauen Herz untermalte. „Die Landesliga ist für uns alle Motivation pur“, sagt die 15-fache Saisontorschützin Laura Schulte, „und natürlich bedeutet die höhere Spielklasse auch eine große Herausforderung für uns alle. Wir werden auf ganz andere Gegner treffen und müssen uns bewusst sein, dass auch Niederlagen dazugehören.“
Schalke mit 103 Toren in 23 Spielen
In der aktuellen Saison verloren die Schalkerinnen nur eine einzige Partie und schossen imposante 103 Tore in 23 Begegnungen. „Wir freuen uns sehr über den Aufstieg, den die Mannschaft mit fantastischen Leistungen im Saisonverlauf verdient hat“, bilanziert Frauenfußball-Abteilungsleiter Boris Liebing und streicht heraus: „Wir wissen, dass die Mädels unheimlich viel investieren und auf sich nehmen.“ Zwei Spielerinnen reisen zum Beispiel mehrmals die Woche aus dem Rheinland zu den Schalker Trainingseinheiten an.
Schalke 04: Ein Aufstieg mit Herzblut
„Der Aufstieg“, stellt Liebing fest, „ist das Resultat aus Fleiß, Engagement und Herzblut. Es ist schön zu sehen, dass sich die Arbeit aller auszahlt. Das motiviert uns, die nächsten Aufgaben anzugehen.“ Sportvorstand Peter Knäbel bilanziert: „Der vorzeitige Aufstieg zeigt, dass alle Beteiligten in der Direktion Fußball der Frauen Hand in Hand hervorragende Arbeit leisten. Mit dem Einzug in die nächsthöhere Spielklasse gehen wir unseren geplanten Weg konsequent weiter. Alle Beteiligten können stolz auf das sein, was sie bis hierhin geleistet haben.“